Neuer Honorarprofessor Eckhard Ritterbach

Mann der Energiewirtschaft gewürdigt

[28.10.2005] Die Bezeichnung eines Honorarprofessors hat die Universität Duisburg-Essen auf Vorschlag des Fachbereichs Bauwissenschaften dem Leiter der Organisationseinheit „Kraftwerksplanung und -genehmigung – Kraftwerkstechnik“ der Essener RWE Power AG, Dr.-Ing. Eckhard Ritterbach, verliehen. Die Hochschule würdigt damit das langjährige Engagement des Fachmannes aus der Industrie in der universitären Lehre.

Seit 1999 bestreitet Ritterbach Lehrveranstaltungen im Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft auf dem Essener Campus. Zuvor hatte er bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 1986 bis 1993 Lehraufgaben an der RWTH Aachen wahrgenommen.

In Aachen hatte Ritterbach auch studiert, und dort war er 1991 an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen promoviert worden. Ritterbach war dann als Wissenschaftler an den Universitäten Hannover und Aachen tätig, bevor er 1993 in die Industrie wechselte. Er arbeitete in verschiedenen Abteilungen der RWE Energie AG, Essen, sammelte Auslandserfahrungen als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Firma Mátra Kraftwerk AG in Visonta, Ungarn, und kehrte im September 2002 nach Essen zurück, um Führungsaufgaben bei der Firma RWE Power Ag zu übernehmen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085