Studierende bauen an Internetportal

Uninauten stechen in See

[14.09.2005] Unter den Namen „Uninauten“ hat sich an der Universität Duisburg-Essen eine kleine Gruppe Studierender der Wirtschaftswissenschaften und des Kommunikationsdesign gesammelt, die ihren Kommilitonen den Uni-Alltag leichter machen will. Mittel ist ein Internet-Portal, das zur Zeit aufgebaut wird und das – wenn freigeschaltet – ein Fülle von nützlichen Informationen für den Weg durchs Studium bündelt. Dazu gehören Hinweise auf Beratungs- und Weiterbildungsangebote, auf spezielle Kurse, Sprachschulen oder Sporteinrichtungen.

Bislang orientieren sich Studierende, die auf der Suche nach solchen Angeboten sind, nach Meinung der „Uninauten“ noch über unzählige Aushänge und Plakate. „Unser Informationsportal wird unseren Kommilitonen dagegen die Möglichkeit bieten, die für sie interessanten Angebote einfach und an einer zentralen Stelle im Internet zu finden”, sagt Andreas Drechsler, einer der für das Projekt Verantwortlichen.

Eine Konferenz am kommenden Freitag (16. September) im Glaspavillon auf dem Essener Campus soll das Vorhaben an den Start bringen. Eingeladen wurden, wie Julia Reiß, eine weitere Initiatorin, berichtet, „Anbieter jeglicher Couleur“. Ihnen wollen die „Uninauten“ die Chance bieten, sich und ihre Angebote kennen zu lernen und gegebenenfalls aufeinander abzustimmen. Anmeldungen kamen aus der Universität, etwa von Akademischen Beratungszentrum Studium und Beruf und vom Studentenwerk, aber auch von außerhalb. So wollen die Essener Fachhochschule für Ökonomie und Management und ein Berliner Vermittler von Sprachreisen und Praktika dabei sein.

Bis zur Online-Schaltung des Informationsportals wird das Projekt vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen finanziert. Als Sponsoren der Konferenz konnten die Sparkasse Essen und die Oberhausener reflact AG gewonnen werden.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085