Arbeit mit Studenten im Essener Raum

Stadtplaner John zog sich zurück

[06.09.2005] Klaus John, Professor für Städtebau mit dem Schwerpunkt städtebauliches Entwerfen und Bauleitplanung, hat sich im Fach Landschaftsarchitektur der Universität Duisburg-Essen in den Ruhestand verabschiedet.

Der Architekt und Stadtplaner hatte seine Lehrtätigkeit in Essen 1975 aufgenommen. Er betreute Studierende der Fachhochschulstudiengänge Architektur und Landschaftsarchitektur, später auch des Zusatzstudiengangs und des Integrierten Studiengangs Ökologie. Für Studien- und Diplomarbeiten wählte John gern Themen aus dem Essener Raum und kooperierte deshalb eng mit dem Planungsamt der Stadt Essen. Seine Schüler erhielten dabei viel Gelegenheit zur Fachdiskussion mit Vertretern der Kommunalpolitik und mit den Essener Bürgern. Für seine Forschungsarbeiten orientierte sich John am Anwendungsbezug. Er befasste sich mit städtebaulicher Rahmenplanung, der verbindlichen Bauleitplanung, der ökologischen Wohngebietsplanung und dem Wohnungsbau.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085