Ostasienwissenschaften sind Koordinationsstelle

Internetbörse für Praktika in Ostasien

[16.08.2005] Per Mausklick zum Praktikum in Asien: Diesen Service ermöglicht KOPRA, die Koordinationsstelle für Praktika, seit mehr als zehn Jahren über ihre kostenlose Internetplattform.

Seit neuestem können unter www.kopra.org nicht mehr nur Firmen ihre Angebote einstellen, sondern auch Studierende ihre Bewerbungsunterlagen. „Aktuell sind 126 Unternehmen und 112 Studierende registriert“, sagt Julia Hollmann von der KOPRA-Geschäftstelle Duisburg, die am Lehrstuhl für Ostasienwirtschaft der Uni Duisburg-Essen angesiedelt ist. Mit Hilfe des Lehrstuhls wurde KOPRA 1994 ins Leben gerufen. Eine handvoll Studenten gründete damals eine Initiative für die Praktikantenvermittlung nach Japan, mittlerweile ist KOPRA die erfolgreichste Anlaufstelle für die Region Asien.

Von Duisburg aus wird die Arbeit der KOPRA-Büros in Tokyo, Shanghai, Taipei und Seoul koordiniert. Denn die Vermittlung funktioniert nicht nur online: Mehrsprachige KOPRA-Mitarbeiter stehen den Firmen sowie Praktikanten beratend zur Seite. Zusätzlich unterstützt KOPRA die Studierenden mit Tipps und Informationen rund ums Auslandspraktikum und organisiert vor Ort regelmäßige Treffen. Wer den Kontakt zu anderen Praktikanten sucht: Die Homepage, die in sechs Sprachen abrufbar ist, bietet einen entsprechenden „InterConnect“-Service.

Dank Sponsoren wird KOPRA ihr Angebot für Unternehmen und Studierende ausweiten, und es wird weiterhin kostenlos bleiben. Die Stiftung Mercator GmbH ermöglicht bis 2008 den Ausbau der Internetplattform. Somit ist es jetzt auch interessierten Studierenden aus Asien möglich, das Berufsleben bei Unternehmen in Deutschland kennen zu lernen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429