Dünker ist neue Professorin für Anatomie

Erforschung der Zellerneuerung

[28.07.2005] Dr. rer. nat. Nicole Dünker (geb. 1967) hat als Nachfolgerin von Christoph Redies die C3-Professur für Anatomie in der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen übernommen.

Dünker war nach ihrem Biologie-Studium 1998 in Darmstadt promoviert worden. Ende 1998 und 1999 nahm sie zwei Postgraduate-Aufenthalte in den USA wahr, die sie an die renommierte University of California und die University of Michigan führten. Nach ihrer Rückkehr arbeitete Nicole Dünker als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Homburg und Göttingen; in Göttingen habilitierte sie sich 2003 für das Fach Anatomie.

Dünkers Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung des natürlichen, genetisch gesteuerten Absterbens einzelner Zellen (Apoptose) im visuellen System. Hierbei beschäftigt sie sich insbesondere mit der Aufklärung von Mechanismen, die das Gleichgewicht zwischen sterbenden und sich neu bildenden Zellen der Netzhaut bestimmen.

Hinweis für die en: Ein Bild von Professorin Dr. Nicole Dünker stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518