Erfolgreiches Programm breitet sich aus

MEDUSE jetzt auch in Duisburg

[10.05.2005] Nachdem das Projektzentrum MEDUSE auf dem Essener Uni-Campus bereits seit einigen Jahren erfolgreich an der Förderung junger Frauen im Studium, beim Berufseinstieg und bei der späteren Karriere mitwirkt, ist es jetzt auch auf dem Duisburger Campus vertreten.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht das Mentoring mit begleitenden Veranstaltungen wie Vorträgen und Workshops.

Interessierte Studentinnen erhalten bei MEDUSE als Mentees die Möglichkeit, berufserfahrenen Fach- und Führungsfrauen bei ihrer Arbeit „auf die Finger zu sehen“, so einen realistischen Einblick in den Berufsalltag zu gewinnen und An-regungen für die eigenen Entwicklung zu gewinnen. Dabei setzten die MEDUSE-Initiatorinnen auch auf die Entstehung informeller, für die berufliche Entwicklung gleichwohl wichtiger Netzwerke.

Zweimal im Jahr – jeweils zu Beginn eines Sommer- und eines Wintersemesters –

nehmen Mentorship-Paare ihre für zwölf Monate konzipierte Zusammenarbeit auf. Im Herbst 2005 wird erstmals an der Universität Duisburg-Essen eine Mento-ring-Gruppe mit der fachspezifischen Ausrichtung „Ingenieur- und Naturwissen-schaften“ starten.

Ansprechpartnerin für interessierte Duisburger Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen ist Anette Schönborn. Sprechstunde hat sie jeweils mittwochs von 10 bis 11 Uhr in LA U112 . Telefonisch ist sie unter (02 03) 3 79 – 14 32, per E-Mail unter schoenborn@uni-duisburg.de zu erreichen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085