Das neue Studium generale ist da

Vorlesungen, Konzerte und mehr

[14.04.2005] Pünktlich zum Semesterbeginn startet auch das Programm „Studium generale & Musik an der Uni“ der Universität Duisburg-Essen mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen für die Öffentlichkeit. Auf dem Programm stehen einerseits so bewährte Reihen wie die „Die kleine Form“ auf dem Campus Essen oder das Uni-Colleg auf dem Campus Duisburg, andererseits aber auch Neuheiten, wie die passend zum Einsteinjahr konzipierte Ringvorlesung „Ikone Einstein“. Erhältlich ist das Semesterprogramm bei den Pförtnern des Essener Uni-Campus und des Universitätsklinikums Essen, im Duisburger LG-Gebäude sowie in Kürze in der Universitätsbibliothek des Campus Duisburg und in der Duisburger Mensa. Außerdem ist es im Internet abrufbar unter: www.uni-essen.de/studiumgenerale/">http://www.uni-essen.de/studiumgenerale/'>www.uni-essen.de/studiumgenerale/

Eins der Highlights des neuen „Studium generale“ ist sicherlich die am Mittwoch, 27. April, um 17 Uhr im Glaspavillon des Campus Essen beginnende Ringvorlesung „Ikone Einstein“. Die Vorlesung soll das Phänomen Einstein in all seinen Facetten beleuchten und dabei nicht nur die Relativitätstheorie, sondern auch die Weltanschauung und das politische Engagement des genialen Physikers sowie die Verantwortung der Wissenschaft betrachten.

In der Reihe „Die kleine Form – Miniaturen in der Mittagszeit“, Beginn Mittwoch, 27. April, 13.15 Uhr in der Essener Uni-Bibliothek, stehen im 14-tägigen Turnus aktuelle Themen wie zum Beispiel „Tsunamis“ auf dem Programm. Eine genauso große thematische Vielfalt bietet das ebenfalls am 27. April um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 auf dem Campus Duisburg beginnende Uni-Colleg. Erstes Thema: „Shakespeare im Spiegel seiner Sonette“. Besonders aktuell ist auch der Vortrag mit Musikbeispielen von Professorin Ilse Storb am Dienstag, 10. Mai, um 13 Uhr, im Glaspavillon des Campus Essen. Er trägt den Titel „Shalom – Salam – Peace“.

Musikalische Höhepunkte des Semesterprogramms sind das Konzert „East meets West“ unter der Leitung von Professorin Ilse Storb am 23. Juni, sowie die Konzerte des Uni-Orchesters am 3. und 5. Juli. Für den richtigen Big-Band-Sound sorgen bereits am 3. Juni die BIG BANDits.

Anders als in der Druckausgabe des „Studium generale“ angekündigt, startet das 14-tägige Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ von Professor Herbert Schriefers nicht am 27. April, sondern eine Woche später am 4. Mai. Beginn: 18.15 Uhr im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, Bauteil A, des Uniklinikums, Virchowstraße 171. Auch der Termin für den universitären Feiertag „Dies academicus“ hat sich verschoben. Gefeiert wird nicht am Mittwoch, 29. Juni, sondern am Dienstag, 28. Juni.

Interessierte können sich das Programmheft „Studium generale & Musik an der Uni“ auch zuschicken lassen: Hierzu müssen sie einen mit 60 Cent frankierten und dem Hinweis „Büchersendung“ versehenen Rückumschlag unter dem Stichwort „Semesterprogramm“ an die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen, schicken.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518