In der Hand der Zeitdiebe - ABER es gibt Momo

Botschaft von Kindern für Kinder

[28.02.2005] Sonntag, 6. März, 17 Uhr, das Audimax der Universität Duisburg-Essen, Segeroth-, Ecke Grillostraße gehört wieder den Kindern. Mit der Aufführung des Musikalischen Bühnenstücks „Momo“ feiert die Kinderuniversität des Wintersemesters 2004/2005 ihren glanzvollen Abschluss.

Zwei Künstlerinnen, Claudia Mann, die aus dem bildnerischen Bereich kommend Kinder-Mal-Kurse in der Gruga durchführt sowie Annette Kareev, Pianistin, die Kindern Klavierunterricht erteilt, haben sich zusammengetan, um das beliebte Kinderbuch „Momo“ von Michael Ende auf die Bühne zu bringen. Ein Kind rettet seine und die Erwachsenenwelt vor der Zeitvernichtung und gibt den Menschen ihre Lebensqualität zurück.

Claudia Mann und Annete Kareev werden in ihrer Regiearbeit unterstützt von Edyta Pensko, die die Choreographie macht, denn Tanz gehört dazu. Gergana Muskalla erteilte qualifizierten Schauspielunterricht. 50 Kinder und Jugendliche, für die Claudia Mann ganz professionell ein „Casting“ durchgeführt hat, wirken an der Aufführung von „Momo“ mit. Den Bau des Bühnenbildes, haben die jungen Künstler den Mitgliedern des Aalto Theaters zu verdanken.

A propos Lebensqualität, der Erlös der Aufführung(en) von „Momo“ wird der Tumorforschung für Jugendliche am Uniklinikum Essen zugute kommen.

Wer den Termin, Sonntag, 6. März, nicht schaffen kann, hat die Möglichkeit, Samstag, 12. März, 17 Uhr, die Aufführung auf Zeche Zollverein Schacht XII, Halle 12, Gelsenkirchener Straße, zu sehen oder Sonntag, 13. März, ebenfalls 17 Uhr, in der Gebläsehalle der Henrichshütte, Hattingen, Werksstraße.

Der Eintritt kostet für Kinder drei und für Erwachsene fünf Euro. Karten gibt es an der Tageskasse, Vorbestellungen sind unter Telefon (0201) 812 22 00 oder unter abobuero@theater-essen.de per Email möglich.

Hinweis für die en: Das Theaterplakat stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?20 88