Neu an der Uni

Prof. Dr.-Ing. Natalie Stranghöner

[11.03.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr.-Ing. Natalie Stranghöner (39), die seit Januar 2008 die Professur für Metall- und Leichtbau an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften inne hat.

Nach ihrem Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen war Stranghöner von 1993 bis 1995 Promotionsstipendiatin und ab 1994 zusätzlich wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Lehrstuhl für Stahlbau, wo sie bis 1997 diverse Forschungsvorhaben in den Bereichen Bauen mit Hohlprofilen, Vermeidung von Sprödbruch oder Stahl im Wohnungsbau betreute. 1995 wurde sie mit Auszeichnung promoviert. Anschließend arbeitete Stranghöner sechs Jahre bei einer Ingenieurgesellschaft im Stahl- und Verbundbrückenbau. In dieser Zeit bildete sie sich außerdem zur Schweißfach- und Schweißgüteprüfingenieurin weiter. 2005 beendete sie ihre Habilitationsschrift mit dem Thema „Werkstoffwahl im Stahlbrückenbau“ und übernahm eine Vertretungsprofessur für Stahlbau an der TU Dresden. Im Abschluss war sie dort als Privatdozentin für Stahl- und Verbundbrückenbau tätig.

An der UDE vertritt Stranghöner die Lehre in den Fächern Stahlbau, Holzbau und Leichtbau. Die Themen ihrer Vorlesungen reichen von der Bemessung von Stahl- und Holzbauten im Hoch- und Brückenbau über den Verbundbau, die Schweiß und Werkstofftechnik bis hin zu Bruchmechanik.

Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem die Werkstoffwahl und Schweißtechnik im Stahlbau mit besonderem Blick auf das Bauen im Bestand. Weitere Themen sind die Nachhaltigkeit im Bauwesen, der Stahlleichtbau sowie aktuelle Fragen aus der Stahlindustrie.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489