Eine Brücke aus Gras und andere Herausforderungen

4. Essener Baufilmtag

[15.02.2005] Schon die erste Veranstaltung im Jahr 2002 war ein Erfolg. Inzwischen hat sich der „Essener Baufilmtag“, zu dem im letzten Jahr mehr als 600 Besucher kamen, als feste Größe etabliert. Einmal im Jahr lädt das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Universität Duisburg-Essen zusammen mit dem Ruhrländischen Architekten- und Ingenieurverein Essen zur Vorführung interessanter Filme über nationale und internationale Großprojekte ein. Die Veranstalter fanden dabei stets eine spannende Balance zwischen der Dokumentation regionaler Vorhaben (Stadtentwicklung der Industriebrache Krupp’scher Gürtel - 2002), historischer Projekte (Rettung der Felsentempel von Abu Simbel - 2003) oder internationaler Baubetätigungen (Bang Na Expressway in Bangkok - 2004). Die fünf Filme im diesjährigen Programm des Baufilmtages, Donnerstag, 17. Februar, 16.00 Uhr, Audimax Campus Essen, Segeroth-/Ecke Grillostraße, schlagen erneut einen Bogen zwischen nahen und fernen Herausforderungen an Architekten und Bauleute. Das Programm findet sich im Internet unter: www.uni-duisburg-essen.de/bauwissenschaften">http://www.uni-duisburg-essen.de/bauwissenschaften/'>www.uni-duisburg-essen.de/bauwissenschaften. Eine Besonderheit im Programm stellt der Film „Die Brücke aus Gras“ dar, der in der Vergangenheit diverse Filmpreise erhielt. Die Brücke sollte ursprünglich Drehort für einen Indiana-Jones-Film des Regisseurs Steven Spielberg werden. Angeblich soll sich die Filmcrew jedoch derart schlecht benommen haben, dass die Dorfbewohner die Brücke kurzerhand zerstörten.

Bereits ab 15.30 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler im Foyer des Audimax über das Studium der Bauwissenschaften informieren. Außerdem präsentieren sich dort der VDI-Ruhrbezirkverein sowie verschiedene Unternehmen der Baubranche. Im Anschluss an die etwa zweistündige Filmvorführung bietet ein gemeinsamer Umtrunk Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?2617