Orientierungswoche für Erstsemester

Orientieren geht über Studieren

[20.09.2006] Den Studentenausweis in der Hand, die Unitasche gepackt und ein klares Ziel vor Augen – aber keine Ahnung, wie Studieren eigentlich funktioniert? Keine Sorge, das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Uni Duisburg-Essen hilft beim Studienbeginn. In der Orientierungswoche vom 9. bis 13. Oktober können alle Fragen rund ums Studium geklärt werden. Ein vielseitiges Programm sorgt dafür, dass die neuen Studierenden ihre Hochschule kennen lernen und erste Kontakte zu Kommilitonen und Fachschaften knüpfen.

Zu dem Angebot an Vorträgen zählen Themen wie „Studienaufenthalte im Ausland“, „Wie lernt man an der Uni?“ oder „Service rund ums Studium: BaföG, Verpflegung, Wohnen“. Mitarbeiter der jeweiligen Studiengänge geben Tipps und Infos zum neuen Studienfach sowie wichtigen Terminen. Gespräche in geselliger Runde bieten die Fachschaften. Ob beim Erstsemester-Brunch, beim Erstsemester-Stammstisch oder einer individuellen Beratung: gemeinsam ist aller Anfang leichter. Sprachkurse und –tests sowie Mathe- und Physikkurse runden das Angebot der Orientierungswoche schließlich ab. Der Besuch dieser Brückenkurse ist für alle Studienanfänger aus den entsprechenden Fächer empfehlenswert.

Einen genauen Überblick über die Angebote vor Vorlesungsbeginn bietet die Broschüre „Startklar“ für Studenten in Bachelor-, Master-, und Diplomstudiengängen sowie im Fach Medizin. „Durchblick“ heißt die Broschüre zum Studienstart der Lehramtsstudiengänge. Beide gibt es bei der Einschreibung im Studierendensekretariat, im ABZ oder online – mit weiteren Informationen – unter www.uni-due.de/erstsemester/index.shtml.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489