432.000 ? für die Studienwahl von der Stiftung Mercator

Fit in die Hochschule: Uni-Trainees

[21.02.2008] Mathe, Medizin oder doch lieber „etwas mit Medien“? Um Oberstufen-schülern die Wahl des richtigen Studienfachs zu erleichtern, wird die Universität Duisburg-Essen künftig Uni-Trainees ausbilden. So werden die künftigen Studierenden genannt, die über Info-Module für den Schulunterricht besser auf den Uni-Alltag vorbereitet werden.

Mit 432.000 ? wird das Projekt des Akademischen Beratungszentrums Studium und Beruf (ABZ) drei Jahre lang von der Stiftung Mercator ge-fördert. „Damit sollen nordrhein-westfälische Schüler die Chance erhal-ten“, so Dr. Bernhard Lorenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator, „sich frühzeitig und selbständig auf den erfolgrei-chen Weg der akademischen Bildung vorzubereiten.“

Projektleiterin Anja Laroche: „Mit der Entwicklung spezieller Beratungs-Bausteine, die flexibel in den Schulalltag der Oberstufe integriert wer-den können, wollen wir Fehlentscheidungen und Studienabbrüchen vorbeugen.“ Für zunächst zwölf ausgewählte Pilotschulen in der Region werden insgesamt acht Module zur Studienwahlorientierung und Stu-dienvorbereitung entwickelt und eingesetzt. Themen sind zum Beispiel Stärken- und Schwächenanalyse, Entscheidungs- und Informationsma-nagement oder das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken sowie Zeit- und Selbstmanagement.

So können die Schüler einen organisierten Informations- und Entschei-dungsprozess durchlaufen, in dem die wichtigsten Aspekte der Stu-dienwahlentscheidung berücksichtigt werden. Die Schüler erhalten an-schließend einen „Uni-Trainee-Pass“, in dem sie ihre Ergebnisse indivi-duell dokumentieren können.

Schon während des Projekts sollen die Module weiteren interessierten Lehrern als nützliche Orientierungswerkzeuge bekannt gemacht wer-den. Über ein Projekt-Internetportal werden die Infos und Materialien kostenfrei zum Abruf bereitgehalten. Am Ende der Projektlaufzeit er-halten sämtliche Schulen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit mit dem Material zu arbeiten, um damit die Schüler zielorientiert auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Studierendenkarriere begleiten zu können.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430