Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Schiffs- und Wassertechnik im Ideenpark in Hannover

Schiff ahoi und Wasser marsch!

[23.05.2006] Mit zwei Exponaten ist die Universität Duisburg-Essen vom 20. bis 28. Mai im Ideenpark auf dem Expo-Gelände in Hannover vertreten. In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ideenpark Bewegung: Wie unsere Welt mobil bleibt“ spricht Prof. Michael Schreckenberg über das Stauphänomen.

Das Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST) lädt mit seinem Mitmach-Exponat alle Seefahrtbegeisterten ein, selber ein Schiffsmodell zu basteln und es in einem Wettrennen im Wasserbecken gegen die studentischen Modelle zu testen. An großen Bildschirmen können die Besucher verfolgen, wie die Profis heute ein Schiff entwerfen und wohin die Entwicklung des Schiffbaus zukünftig gehen wird.

Ein weiteres Exponat stellt das Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik, Verfahrenstechnik/Wassertechnik (EUT/WT) in Zusammenarbeit mit dem IWW Zentrum Wasser in Mülheim an der Ruhr vor: Ein Wasserfilter, der Wasser ohne Chemikalien reinigen und desinfizieren kann, dazu noch schnell arbeitet und fast ohne Wartung einfach zu bedienen ist. Damit ist er vor allem in Notstandsgebieten optimal in einsetzbar. Ansporn zur Entwicklung dieses Membranfilters waren der Millennium-Gipfel der UN (2000) und der Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung (2002). Beide hatten das Ziel formuliert, den Anteil der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser oder sanitärer Grundversorgung bis 2015 zu halbieren.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php