UDE: Öffentliche Uni-Termine vom 2. bis 6. Mai

Was ist an der Uni los?

[27.04.2006] Am Dienstag, 2. Mai startet die Akzente-Ringvorlesung „Woran glauben?“ der Universität Duisburg-Essen mit einem Vortrag über Ökumenische Gastfreundschaft.
Es geht darum, ob ein ökumenisches Abendmahl einen Tabubruch der katholischen Lehre darstellt, oder vielmehr eine Missinterpretation des Willens Jesu Christi ist, der sein letztes Abendmahl sogar mit Judas teilte. Referent ist der katholische Theologe Prof. Dr. Gotthold Hasenhüttl von der Universität des Saarlandes, der aufgrund einer ökumenischen Abendmahlfeier nach katholischem Ritus im Jahr 2004 vom Priesteramt suspendiert wurde und zwei Jahre später auch die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen bekam.
Beginn: 18.15 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Uni-Bereich Mülheimer Straße.

Seine Antrittsvorlesung hält Dr. med. Siamak Asgari am Mittwoch, 3. Mai über „Die pterionale Perspektive - eine bevorzugte Ansicht des Neurochirurgen“ um 14.15 Uhr im Hörsaal des Operativen Zentrums II im Uniklinikum Essen an der Hufelandstr. 55.

„Was glaubt NRW?“ lautet das Thema des Akzente-Ringvorlesungs-Vortrags am Donnerstag, 4. Mai. Der Dortmunder Religionswissenschaftler Prof. Dr. Volkhard Krech hinterfragt darin die Zusammenhänge zwischen religiöser Vielfalt und kulturellen Konflikten in Nordrhein-Westfalen, Beginn: 18.15 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MC 122 (Ecke Lotharstraße/Mülheimer Straße).

Mit Depression und Angststörungen befasst sich das 2. Regionalsymposium der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen am Samstag, 6. Mai in der Philharmonie Essen. Es geht um die Akutbehandlung, geschlechtsspezifische Aspekte und die Langzeittherapie.

Redaktion: David Solbach, Tel 0203/379-2461