Uni-Colleg am 26. April

Der Mond – das unbekannte Objekt

[20.04.2006] Über den Mond – das unbekannte Objekt – spricht der Physikdidaktiker Prof. Dr. Udo Backhaus beim Uni-Colleg am Mittwoch, 26. April. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Lotharstr., Campus Duisburg.

Nach der Eroberung des Mondes durch die amerikanischen Apollo-Missionen bis 1972 ist es still geworden um den Erdtrabanten. In letzter Zeit wird ihm wieder erhöhte Aufmerksamkeit zuteil, die sich in erneuten Mondmissionen wie SMART-1 äußert. Im Vortrag berichtet Backhaus kurz über die neuen Missionen. Der Schwerpunkt liegt auf den Aspekten des Mondes und seiner Bewegung liegen, die von der Erde aus, größtenteils mit bloßen Augen, zu beobachten sind.

Backhaus macht in seinem Vortrag auf das zunehmende Missverhältnis zwischen Gewusstem und Erfahrenem aufmerksam. Es äußert sich z.B. darin, dass viele Menschen die Phasengestalten des Mondes mit dem Erdschatten erklären. „Die mangelnde Kenntnis natürlicher Phänomene hat zur Folge, dass in der Ausbildung von Schülern und Studenten Modelle und Theorien Erklärungen für Vorgänge liefern“, so Backhaus, „die nicht „gegenwärtig“ sind, die also noch nicht beobachtet wurden, deren Charakteristika unbekannt, vielleicht sogar unvorstellbar sind.“

Backhaus möchte die Zuhörer anregen, ihr Vorwissen über den Mond zu hinterfragen und durch eigene Beobachtungen am Mond eine Verbindung zwischen Lehrbuchwissen und Erfahrung herzustellen.