Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Tiere im Wandel der Zeit

[10.03.2006] Wie sich die Darstellung von Tieren in der Literatur im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, zeigt die Ausstellung 'Unter Tieren' in der Universitätsbibliothek am Campus Essen. Vom 13. März bis 4. Mai ist die von Professor Dr. Günther Rohr, Fachbereich Germanistik/Mediävistik, konzipierte Ausstellung geöffnet. Gezeigt werden sowohl Bilder als auch Texte, in denen Tiere vorkommen, vom Mittelalter und der Frühen Neuzeit bis hin in unsere Zeit. Der Schwerpunkt liegt auf den künstlerischen Darstellungen, die die Texte begleiten und anschaulich machen.

'Von Serpenten und Kakodrillen (Von Drachen und Krokodilen)' handelt der erste Ausstellungsteil mit Exponaten zur christlichen Tierdeutung, zu Fabeln und zu Tierdarstellungen in religiösem Schrifttum des Mittelalters. Mit der Beziehung zwischen Fuchs und Wolf beschäftigt sich der Teil 'Eine Männerfreundschaft im Wandel der Zeit'. Einen Blick in die Entwicklung der heutigen Zeit wirft der Teil 'Ich fürchte, das geht böse aus ...'.

Die kostenlose Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen, zu sehen. Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487