Berufsbegeleitende Fortbildung ab April

Führungskräfte für den ÖPNV

[08.02.2006] Kenntnisse in Ökonomie, Technik, Recht und Personalwesen für eine Führungstätigkeit im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) vermittelt der Studiengang Master of Public Transport Management (PTM), den die Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Ruhr Campus Academy (RCA) anbietet. Im April startet das neue Studienjahr, Interessierte können sich ab sofort für die berufsbegleitende Weiterbildung anmelden. Nähere Informationen zum viersemestrigen Studienprogramm gibt es im Internet unter www.ptm.uni-essen.de">http://www.ptm.uni-essen.de">www.ptm.uni-essen.de.

Um sich zum Master of Public Transport Management ausbilden zu lassen, muss man einen Abschluss an einer Fachhochschule oder einer Universität sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem ÖPNV-nahen Betrieb nachweisen. Ab dem dritten Semester sind außerdem gute Englischkenntnisse notwendig.

Die Studieninhalte werden nach jedem Semester interdisziplinär in Leitprojekten gebündelt und praxisnah angewendet. Der Studienabschluss erfolgt schließlich durch eine Masterarbeit. Um den Horizont der Teilnehmer um eine europäische Dimension zu erweitern, stehen auch Studienabschnitte im Ausland auf dem Programm. Die angehenden Führungskräfte des ÖPNV sollen durch PTM die Gelegenheit bekommen, sich für den kommenden Wettbewerb zu qualifizieren.

Die Ausbildung ist kostenpflichtig, pro Semester werden Gebühren von 5 000 Euro fällig. In der Regel beteiligen sich die Arbeitgeber an den Kosten. Außerdem werden Stipendien gewährt. Die Teilnehmer erhalten ein international anerkanntes Studium, akkreditiert durch die Agentur ASIIN. Das Studienprogramm „Master of Public Transport Management“ wird bereits zum zweiten Mal an der Universität Duisburg-Essen angeboten.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379?1489