Film und Diskussion zum Internationalen Frauentag

„We want sex!“

[06.03.2012] Gleichberechtigung – haben wir doch längst erreicht, sagen die einen. Andere wiederum meinen, dass es noch immer viele Baustellen gibt auf dem Weg zum ebenbürtigen Miteinander, vor allem auf dem Arbeitsmarkt. Auch nach fast 100 Jahren hat der Internationale Frauentag am 8. März nicht an Aktualität verloren. Auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) möchte zu diesem Anlass auf die Gleichstellung aufmerksam machen. Dazu lädt UDE-Prorektorin Prof. Dr. Ute Klammer zur Filmvorführung und zu Vorträgen ins Essener CinemaxX.

„Made in Dagenham – We want sex“, lautet der Filmtitel, der die provokanten Schlagworte der britischen Frauenbewegung aufgreift. Er spielt in der englischen Autostadt Dagenham, Ende der 60er Jahre: Rita O´Grady arbeitet gemeinsam mit 186 Näherinnen in einer Ford-Fabrik. Die Bedingungen sind hart, aber die Frauen wissen sich durchzubeißen. Als die Firmenleitung jedoch beschließt, sie lediglich als ungelernte Arbeitskräfte einzustufen, gehen Rita und ihre Kolleginnen auf die Barrikaden.

Begleitet wird der Film von Vorträgen von Prof. Dr. Ute Klammer und Gabi Schulte. Unter dem Titel „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ wird die hochaktuelle Debatte um Frauen in Führungspositionen und die Lohngleichheit unter den Geschlechtern aufgegriffen.

Prof. Dr. Ute Klammer wirkt an der UDE als Prorektorin für Diversity Management und ist Vorsitzende der Sachverständigenkommission Gleichstellung der Bundesregierung. Gabi Schulte ist Vorsitzende des Personalrats der weiteren UDE-Beschäftigten.

Film, Vorträge und Diskussion finden statt am 8. März, von 12 bis 15.30 Uhr im CinemaxX Essen, Berliner Platz 5. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Ingrid Fitzek, Tel. 0201/183-4014, gleichstellungsbeauftragte@uni-due.de