Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Aufführung in der Bahnhofshalle

Orff hat Verspätung

[13.03.2012] Leider verschoben werden muss das Akzente-Konzert „Mit Gerhard Mercator finden: 51,430°N 6,774°O – Unser Bahnhof ist Klassik!“ am 17.März. Ein neu gegründeter Projektchor von Studierenden der Lehrveranstaltung Musik- und Kulturmanagement (MUKUMA) in Theorie und Praxis der Universität Duisburg-Essen (UDE) bereitet sich darauf vor, Teile der Carmina Burana von Carl Orff im Duisburger Hauptbahnhof aufzuführen.

Projektleiter Armin Klaes: „Mit unserem Akzente-Beitrag im Mercator-Jubiläumsjahr wäre die neugestaltete Eingangshalle erstmalig als Konzertstätte genutzt worden. Wegen ungeklärter Zuständigkeiten konnte das Genehmigungsverfahren aber nicht rechtzeitig abgeschlossen werden.“ Sobald der neue Konzerttermin steht, wird er über die verschiedensten Kanäle bekannt gegeben (www.duisburger-akzente.de, www.arminklaes.de, Tel. 0171 / 14 54 899). Initiatoren sind.

Warum gerade die „Carmina Burana“? Klaes: „Die Liedsammlung ist eine Reise durch die Jahrhunderte: Die Texte stammen teilweise aus der Zeit Mercators und sind Spiegel der Zeit.“ Am Aufführungsort treffen Menschen verschiedener Generationen und unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft aufeinander. Ein öffentlicher Raum, in dem man sich orientiert, auf Reisen geht und mit vielem rechnet, aber nicht unbedingt mit klassischer Musik. Das Konzert soll neues Interesse sowie neue Wege der Kommunikation in Verbindung mit klassischer Musik erschließen. Einbezogen werden sollen zum Beispiel auch soziale Netzwerke, Medien und das Internet.

Weitere Informationen:
http://www.duisburger-akzente.de/de/veranstaltung.php?eid=95c791dd1d4b38a224176980d9fc139b&tid=
• Armin Klaes, Tel. 0171 / 14 54 899, armin.klaes@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php