Fotonachweis: UVRR; Zeichnung: Michael Hüter

UDE-Wörterbuch für Studierende

Locker mitreden können

[17.04.2012] Eine Hochschule ist mitunter eine ganz eigene Welt. Mit einer speziellen Sprache. Oder weiß jeder direkt, was sich hinter SemApp, VPN und Kustos verbirgt? Licht ins Dunkel bringt jetzt ein neues Wörterbuch für Studierende der Universität Duisburg-Essen (UDE), das im Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen ist. Es wird am 25. April vorgestellt.

In den fast 200 Einträgen werden lokale Eigenheiten ebenso erklärt wie grundsätzliche Begriffe aus der Uni-Welt. „Was hinter dem Wort Fahrstuhlkern steckt, kann man sich gerade eben noch so denken. Aber bei Abkürzungen wie ABZ oder Fremdwörtern wie Alumni wird es schon schwieriger“, weiß Corvin Rabenstein, der mit seinen Kommilitonen Daniel Honsberg und Lea Mertens das Nachschlagewerk entwickelt hat. Zu den Autoren gehört auch Prof. Dr. Ulrike Haß, in deren Lexikographie-Seminar die Idee dazu entstand.

„Neben hilfreichen Erläuterungen und Insider-Tipps bietet es sinnvolle Zusatzinformationen und amüsante Studierendenkommentare – denn langweilig sollen das Studium, und das Wörterbuch dazu, selbstverständlich nicht werden“, so Rabenstein. Wer also wissen möchte, wie man den kostenfreien Pendelbus-Service zwischen beiden Campi nutzt oder was ein Modulbuch von einem Modulhandbuch unterscheidet, kann einfach in den 150 Seiten nachschlagen.

Mit einem kleinen Programm wird „UniDEutsch für Studis“ am 25. April zwischen 18 und 20 Uhr im Glaspavillon auf dem Campus Essen präsentiert. Anschließend ist das Buch für 5 Euro bei den Mentoring-Koordinatoren der Fakultät für Geisteswissenschaften Markus Hülbusch und Yvonne Wenk erhältlich: in R12 V03 D97 und D95.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrike Haß, Tel. 0201/183-2795, ulrike.hass@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Fotonachweis: UVRR; Zeichnung: Michael Hüter) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/unideutsch_fuer_studis_c_uvrr.jpg"