Uni-Termine vom 3. bis zum 9. Mai

Was ist an der Uni los?

[30.04.2012] Donnerstag, 3. Mai, 16 bis 17.30 Uhr
Um „Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als Chance und Herausforderung“ geht es in der Interdisziplinären Ringvorlesung „Diversityforschung“. Den Vortrag hält Prof. Dr. Katja Cantone-Altintaş, UDE-Expertin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Campus Essen, Bibliothekssaal (R09T00K18), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 3. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr
Im Philosophischen Kolloquium klärt Prof. Dr. Monika Betzler von der Uni Bern die Frage „Können wir uns autonom verändern? Überlegungen zur Rechtfertigung von emotionalem Neuro-Enhancement“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Freitag, 4. Mai, 16.15 Uhr
In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung an der Klinik für Kinderheilkunde referiert Dr. Tycho Zuzak über „Komplementärmedizin in der Pädiatrie und pädiatrischen Onkologie“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal im Operativen Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Freitag, 4. Mai, 20 Uhr
Sommerkonzert der BIG BANDits: Die Big Band der Uni unter der Leitung von Nils Powilleit begeistert mit lyrischen Balladen, lockerem Swing und mitreißenden Pop-Nummern. Der Eintritt ist frei. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Montag, 7. Mai, 14 bis 16 Uhr
Diplom-Meteorologe Franz Josef Mole ist Leiter der Wettervorhersage und des Warndienstes der DWD-Regionalzentrale Essen. Beim Verein Lebenslanges Lernen gibt er einen Einblick in „Wetter und Klima – Entstehung und Prognose“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Montag, 7. Mai, 19 bis 21 Uhr
Auf dem 2. Duisburger NanoDialog geht es um die Frage: „Sprung in die Zukunft oder Spiel mit dem Feuer? – Wie Nanotechnik unseren Alltag verändert“. Die Diskussion mit Experten gibt Einblicke in verschiedene Forschungsrichtungen, die sich hinter dem mysteriösen Etikett „Nano“ verbergen. Kleiner Saal in der Mercatorhalle, City Palais, Landfermannstraße 6, 47051 Duisburg.

Dienstag, 8. Mai, 10 bis 14 Uhr
Jüdische Friedhöfe sind stille Orte, gemacht für die Ewigkeit. Ihre bewegte Geschichte wird im Seminar „Memoria. Jüdische Friedhöfe als Spiegel der Gesellschaft“ näher beleuchtet. U.a. gibt es Vorträge zum Thema Sterben im Judentum oder zu den Hintergründen von Friedhofsschändungen. Steinheim-Institut, Rabbinerhaus an der Alten Synagoge, Seminarraum, Edmund-Körner-Platz 2, 45127 Essen.

Dienstag, 8. Mai, 16 bis 18 Uhr
Um den bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des Mittelalters, Walther von der Vogelweide, geht es im Mediävistischen Kolloquium. Prof. Dr. Thomas Bein (RWTH Aachen) illustriert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Edition seiner Texte. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 8. Mai, 16 bis 18 Uhr
Beim „Analytisch-Chemischen Kolloquium” hinterfragt Prof. Dr. Beate Escher „What’s in our water? Bioanalytical tools for assessment of micropollutants, mixtures and transformation products”. Die Umwelttoxikologin forscht an der Queensland University, Australien. Campus Essen, Glaspavillion, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 8. Mai, 16.15 bis 18 Uhr
Den Weg „Vom Gesetz zum IT-Verfahren“ beschreibt Dr. Sami Beydeda in seinem Vortrag im paluno - The Ruhr Institute for Software Technology. Darin geht es unter anderem um „Distinguished Lectures Series“. Der Informatiker ist Referatsleiter im Zentrum für Informationsverarbeitung und -technik. Campus Essen, SGW 009, Gerlingstraße 16.

Dienstag, 8. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im Studium generale-Seminar spricht Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser über „Sehr kleine Frühgeborene – Geburt an der Grenze der Lebensfähigkeit“. Uniklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstr. 171, 45147 Essen.

Dienstag, 8. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr
„Ja wo schreibt man denn sowas?“ fragt Prof. Dr. Stephan Elspaß von der Uni Augsburg im Linguistischen Kolloquium. Der Sprachwissenschaftler untersucht „Areale Variation in der Grammatik des Deutschen“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 9. Mai, 14 bis 16 Uhr
In der Studium generale-Vorlesung „Beethoven und die Folgen“ analysiert Prof. Dr. Norbert Linke den künstlerischen Einfluss des Ausnahmekomponisten. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 9. Mai, 17.15 Uhr
Prof. Dr. Frank Nesse informiert im Chemischen Kolloquium der GDCh über „Neue Einblicke in Photosystem II und Nitrogenase durch die Kombination von Spektroskopie und Quantenchemie“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 9. Mai, 19.30 Uhr
Wie funktionieren Sensoren und wie werden z.B. in der Medizin Mikrosysteme eingesetzt? Diese Fragen klärt UDE-Ingenieur Prof. Dr. Holger Vogt im Uni-Colleg. Er referiert über „Moderne Silizium-Mikrosystemtechnik und –Aufbautechnik“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489