Vortrag im Uni-Colleg am 23. Mai

Wohin entwickelt sich China?

[16.05.2012] Reich der Mitte, Reich der Reformen: Um die Weltmacht China geht es am Mittwoch, 23. Mai, im Uni-Colleg der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Heberer beginnt seinen öffentlichen Vortrag um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg.

China wird vor allem als Unrechtsstaat dargestellt, der Menschenrechte und internationale Standards verletzt. Weniger wird über die Ursachen und Hintergründe gesprochen, warum sich die Volksrepublik so erfolgreich entwickeln konnte, sagt Professor Heberer. Er forscht seit über 40 Jahren über und in China und ist jedes Jahr längere Zeit in unterschiedlichen Regionen des Landes unterwegs, um Feldforschung zu betreiben. In seinem Vortrag zeigt Heberer beide Seiten auf: die Erfolge Chinas und die Entwicklungsdefizite.