Uni-Termine vom 24. bis zum 30. Mai

Was ist an der Uni los?

[23.05.2012] Donnerstag, 24. Mai
Internationale Plakate, die Nachhaltigkeit illustrieren – 30 davon zeigen die UDE-Initiative für Nachhaltigkeit und die Basler Studierendengruppe „Sustainable Development at the University“. Zu sehen bis zum 6. Juni in der Fachbibliothek GW/GSW, Universitätsstraße 9-11, und im Café der Brücke, Universitätsstraße 19, Essen.

Donnerstag, 24. Mai, 16 bis 17.30 Uhr
Soziologin Prof. Dr. Kristin Surak vom Institut für Ostasienwissenschaften macht „Japan: At the Margins of Multiculturalism“ zum Thema. Sie ist zu Gast bei der interdisziplinären Ringvorlesung zur Diversityforschung an der UDE. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 24. Mai, 17.15 bis 18.45 Uhr
Über „Selbstwirksamkeitserwartungen von Lernenden im Kontext naturwissenschaftlichen Arbeitens“ spricht Prof. Dr. Hans-Dieter Körner (Schwäbisch-Gmünd) im Kolloquium des Profilschwerpunkts „Empirische Bildungsforschung“. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr und 20 Uhr
Das Hörsaalkino „Elbfilm“ lädt ein zum Damenkino: Gezeigt wird das Doublefeature „What a Man“ und „Rubbeldiekatz“. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr
Die PowerPoint-Karaoke des DuEbattierclubs geht in die 3. Runde! Mutige halten im Essener Kunst und Kulturcafé (KKC) Vorträge, die sie nicht selbst geschrieben haben, vor Leuten, die sie nicht kennen.

Donnerstag, 24. Mai, 18.15 bis 20 Uhr
„Ethik ohne Absicht und das Prinzip der Doppelwirkung“ heißt der Vortrag von Dr. Ezio Di Nucci im Philosophischen Mittelbaukolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 24. Mai, 20 bis 22.30 Uhr
Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) trifft auf der Leinwand des Studentenkinos diesmal auf seinen Erzfeind Dr. Moriarty. Zu sehen ist „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ im Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 25. Mai, 8.15 Uhr
Wie sich bei Lebertransplantationen die Auswahl von Spendern und Empfängern verbessern lässt, diskutiert die Antrittsvorlesung von PD Dr. Zoltán Máthé in Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Freitag, 25. Mai, 9 bis 9.40 Uhr
„Klimawandel – Fakt oder Fiktion?“ – das fragt Prof. Dr. Mojib Latif vom Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung zum Auftakt des 33. Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik, Campus Duisburg, Gebäude BK, Bismarckstraße 69.

Mittwoch, 30. Mai, 9 Uhr
Alle Studiengänge auf einen Blick: Das gibt es beim Schülerinfotag für Oberstufenschüler an beiden Campi. Dozenten informieren über Fakultäten, es gibt Infos übers Studieren und Einblicke in Labore der Informations- und Elektrotechnik, Maschinenbau, Nanotechnologie und Physik.

Mittwoch, 30. Mai, 13.15 bis 14 Uhr
„Wozu Menschen fähig sind. Sozialisation und die Frage des guten Lebens“ – diesen Titel hat Prof. Ullrich Bauer für seinen Vortrag in der Reihe „Die Kleine Form“ gewählt. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 30. Mai, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium geht Dr. Claude Conter (Luxemburg) ein auf „Guy Helminger – Autorschaft im deutsch-luxemburgischen Literaturbetrieb“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1487