Neu an der Uni

Prof. Dr. Wolfgang Imo

[12.06.2012] Mit Prof. Dr. Wolfgang Imo hat ein Wissenschaftler mit internationaler Erfahrung den Lehrstuhl für Linguistik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen. Speziell wird er sich mit gesprochener und geschriebener Sprache beschäftigen, ihn interessiert besonders der Einfluss neuer Medien auf die Sprachentwicklung.

Neben Germanistik hat der heute 37-Jährige Anglistik, Politikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik an den Universitäten in Konstanz und im englischen Bristol studiert. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Münster und reichte dort 2006 seine Doktorarbeit über Grammatik und gesprochene Sprache ein. Damals unterrichtete er im georgischen Tbilissi Deutsch als Fremdsprache an der Staatlichen Tschavtschavadze-Hochschule für Sprache und Kultur. 2010 führte ihn ein Lehrauftrag nach Usbekistan an die Nationale Mirzu Ulugbek-Universität und er gab Seminare an der Tongji-Uni in Shanghai und der International Studies University in Xi’an.

„Deutsch als Fremdsprache finde ich spannend – sowohl als Unterrichtsfach als auch in der Forschung“, sagt Wolfgang Imo. An der UDE wird er einen Schwerpunkt auf empirische Projekte legen, so will er unter anderem Datenbanken mit Sprachbeispielen entwickeln: „Geplant ist, eine Datenbank mit Audio-Aufzeichnungen und E-Mails anzulegen.“ Anknüpfen will der Germanist an das bestehende System LINSE (Linguistik Server Essen) und an eine SMS-Sammlung, die er in Münster aufgebaut hat und betreut. „Wichtig und verwertbar sind die Erkenntnisse zur Alltagsrede unter anderem, wenn es darum geht, Grammatiken zu schreiben und Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten.“

Seine Studierenden können mündliche Äußerungen ebenfalls wissenschaftlich unter die Lupe nehmen: In einem Kommunikationsseminar tauschen sie sich via Internettelefon mit Lernenden der Uni Münster aus. „Wir werden untersuchen, wie sich die multimedialen Umstände und die Wahrnehmung von Blicken, die Orientierung des Kopfes und die Körperhaltung auf Gespräche auswirken.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfgang Imo, Tel. 0201/183-4954, wolfgang.imo@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1487