Gemeinsame Studienprogramme von Folkwang und UDE

Für die gestufte Lehrerbildung im Fach Musik

[14.06.2012] Feierstunde auf dem Folkwang Campus in Essen-Werden: Prof. Kurt Mehnert, Rektor der Folkwang Universität der Künste, und Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), haben heute (14.6.) den dritten gemeinsamen Kooperationsvertrag ihrer beiden Hochschulen unterzeichnet. Der Vertrag regelt das gemeinsame Lehrangebot für die gestufte Lehrerbildung im Fach Musik, die ab dem Wintersemester 2012/13 angeboten wird.

Die Kooperation umfasst darüber hinaus den ebenfalls ab kommendem Wintersemester zu studierenden gemeinsamen Masterstudiengang Kunst- und Designwissenschaft (1-Fach-Master), für den sich Studierende erstmals auch direkt an der Folkwang Universität der Künste einschreiben können. Außerdem den 2-Fach-Bachelorstudiengang Musikwissenschaft, der seit zwei Jahren mit einem geisteswissenschaftlichen Fach (z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Germanistik, Philosophie, Geschichte oder Theologie) gleichberechtigt kombinierbar ist.

Stärker bündeln und studierendenfreundlich vernetzen ist das Motiv für die enge Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen. Nachdem bereits die Musikpädagogik der UDE in den neunziger Jahren an die Folkwang Universität der Künste gezogen war, wurden 2007 auch Industrial Design und Kommunikationsdesign verlagert. Um die Fächerangebotspalette für die Musik-, Kunst- und Gestaltungsstudierenden in Essen möglichst breit aufzustellen, wurden nun diese drei Kooperationsvereinbarungen für hochschulübergreifende Studiengänge abgeschlossen.

Nähere Informationen zu Bewerbungsfristen, Studienvoraussetzungen und Eignungsprüfungen unter www.folkwang-uni.de und www.uni-due.de

Pressekontakt:
UDE: Beate H. Kostka, Tel 0203_379-2430, pressestelle@uni-due.de
Folkwang: Maiken-I. Groß, Tel 0201_4903-105, presse@folkwang-uni.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: v.l.: Prof. Dr. Ulrich Radtke, Prof. Kurt Mehnert (BIld: Folkwang Universität der Künste)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/folkwang_koopvertrag.jpg"