Prof. Dr. Gregor Bongaerts (Foto: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Gregor Bongaerts

[22.06.2012] Er gibt dem nahezu unübersichtlichen Gelände der soziologischen Theorien einen verständlichen Sinn: Prof. Dr. Gregor Bongaerts hat an der Universität Duisburg-Essen (UDE) die neu geschaffene Professur für „Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie“ übernommen und kürzlich ein Buch mit dem Titel „Sinn“ veröffentlicht. Es ist eine Einführung in zentrale Begriffe seines Fachs.

Der gebürtige Bochumer studierte von 1994 bis 2001 Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Essen. An der UDE hat er zur Theorie gesellschaftlicher Differenzierung promoviert („Verdrängungen des Ökonomischen. Bourdieus Theorie der Moderne“). Nach Anstellungen an den Universitäten Bielefeld, Weimar und Würzburg kehrt er nun an seine Alma Mater zurück.

Professor Bongaerts Forschungsschwerpunkte sind die Allgemeine Sozialtheorie, insbesondere die Handlungs- und Praxistheorie. Ihn beschäftigt zudem die Theorie gesellschaftlicher Differenzierung, die Strukturen und Bedingungen untersucht, durch die Gesellschaft sich reproduziert und transformiert. Künftig will der 40-Jährige erforschen, wie sich einzelne gesellschaftliche Felder wie etwa Recht, Politik oder Wirtschaft unter Bedingungen der Transnationalisierung verändern.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Gregor Bongaerts, Tel. 0203/379-2412, gregor.bongaerts@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Gregor Bongaerts (Foto: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/bongaerts__gregor_prof_2012.jpg"