Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Jürgen Wasem ist ein gefragter Experte. Foto: UDE
Prof. Jürgen Wasem ist ein gefragter Experte. Foto: UDE

UDE-Gesundheitsexperte leitet wichtige Gremien

Professor Wasem wiedergewählt

[30.07.2012] Er gehört zu den profiliertesten Gesundheitsökonomen und berät Regierung, Krankenkassen und Spitzenverbände als unabhängiger Experte: Jürgen Wasem, Professor für Medizinmanagement, bringt derzeit in vielen Gremien seinen Sachverstand ein. Bei zweien wurde er jetzt als Vorsitzender bestätigt.

So leitet Wasem seit 2009 den Wissenschaftlichen Beirat für die Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt. Das siebenköpfige Gremium, das von Gesundheitsminister Bahr berufen wird, berät die Behörde bei der Formel, nach der die rund 180 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds an die Krankenkassen verteilt werden. Bahr hat Wasem nun für weitere drei Jahre als Mitglied bestätigt, und der Beirat hat ihn erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Unparteiisch zu sein, ist für dieses Amt unerlässlich: Seit 2007 führt der UDE-Professor den Erweiterten Bewertungsausschusses in der vertragsärztlichen Versorgung. Das Schlichtungsgremium vermittelt auf Bundesebene zwischen Krankenkassen und Kassenärzten. So erstellt es etwa die Gebührenordnung für die Behandlung von Kassenpatienten, auch bekannt als „Einheitlicher Bewertungsmaßstab“. Zufrieden mit Wasems Arbeit waren beide Seiten im Ausschuss: die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen. Sie haben Jürgen Wasem bis Juli 2016 im Amt bestätigt.


Weitere Informationen: Prof. Dr. Jürgen Wasem, Tel. 0201/183-4283, juergen.wasem@medman.uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Jürgen Wasem ist ein gefragter Experte. Foto: UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2007/bilderpressemitteilungen/wasem_juergen__professor_dr.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php