UDE präsentiert sich bei maritimer Fachmesse in Hamburg

Auf der großen Welle

[31.08.2012] Wenn über 2.000 Aussteller aus 60 Ländern ihre Highlights für Werftindustrie, Schiffbau-Zulieferindustrie und Meerestechnik vorstellen, darf die Universität Duisburg-Essen (UDE) nicht fehlen. Sie beteiligt sich mit ihrem Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) an der 25. Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft: Bei der „shipbuilding, machinery & marine technology“ werden vom 4. bis zum 7. September rund 50.000 Fachbesucher in Hamburg erwartet.

Die Hochschule präsentiert gemeinsam mit der Universität Rostock und der TU Berlin neueste meerestechnische Forschungsergebnisse sowie Studienmöglichkeiten der Schiffstechnik. Besonderer Blickfang ist das Wellenkraftwerk NEMOS, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde: UDE-Ingenieur Jan Peckolt will künftig die Kraft von Meereswellen mit Windparks koppeln, um Strom zu erzeugen.

Verantwortlich für die gemeinsame Hochschulpräsentation ist das Science Support Centre (SSC). Organisiert wird der Gemeinschaftsstand zu Forschung und Entwicklung in Halle A1, Stand 520 vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie (VDMA).

Weitere Informationen:
Andreas Hohn, Tel. 0203/379-2849, andreas.hohn@uni-due.de