Euregio-Projekt macht fit für den digitalen Arbeitsmarkt

School IT Rhein–Waal startet

[06.09.2012] Wie können Schüler ihre Laptops, Tablets oder Smartphones für den Unterricht nutzen? Und wie können Lehrer diese privaten Geräte sinnvoll einbinden? Die Wissenslücken auf beiden Seiten des Klassenzimmers zu schließen, ist Ziel des Projekts School IT Rhein-Waal, das in der Euregio läuft. Geleitet vom Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Uni machen zwei deutsche und zwei niederländische Schulen sowie elf IT-Unternehmen aus dem Grenzgebiet mit. Nun beginnt die Praxisphase des bis Ende 2014 laufenden Programms. Am 27. September wird es feierlich in Moers und im holländischen Doorwerth eröffnet.

In diesem Schuljahr erarbeiten sich die Jugendlichen IT-Wissen, das ihnen auch im Berufsleben helfen wird. Die regionalen Unternehmen spielen hierbei eine wichtige Rolle: Sie bieten u.a. Seminare an, in denen Schüler sich zu so genannten IT-Assistenten fortbilden können, die dann wiederum Lehrer und Mitschüler beraten.

„In einer gemeinsamen Einführungswoche Mitte September loten die Klassen aus, was technisch möglich und im Unterricht sinnvoll ist. Sie lernen Web 2.0-Anwendungen kennen, nehmen erste Kontakte zu den Firmen auf und beschäftigen sich mit Netz-Sicherheit, Datenschutz und Urheberrecht“, erklärt UDE-Projektleiter Richard Heinen. „Außerdem vereinbaren sie Regeln, wie mit den Geräten im Unterricht umgegangen werden soll.“

Beteiligt sind die Walter-Bader-Realschule aus Xanten, das Moerser Gymnasium in den Filder Benden und beim Nachbarn das Pallas Athene College in Ede und das Dorenweerd College in Doorwerth. Zum offiziellen Startschuss am 27. September gibt es eine Doppelparty: Eine Gruppe aus Ede feiert in Moers mit, eine Abordnung aus Xanten in Doorwerth – und dennoch sind alle zusammen: Man ist über das Internet verbunden.

Das Projekt wird aus EU-Mitteln, durch die Provinz Gelderland und das NRW-Wirtschaftsministerium kofinanziert. Das Programm-Management der Euregio Rhein Waal begleitet es.

Eröffnungsveranstaltung
Donnerstag, 27. September, 14 Uhr,
Aula des Gymnasiums in den Filder Benden
Zahnstr. 43