© UDE-Pressestelle

Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Astrid Westendorf

[12.09.2012] Sie nimmt alles genau unter die Lupe: Prof. Dr. Astrid Westendorf hat am Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Duisburg-Essen (UDE) den Lehrstuhl für Infektionsimmunologie übernommen. Am Uniklinikum erforscht die 39-Jährige künftig die Abwehrsysteme von Schleimhäuten.

Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin, bevor sie sich an der Uni einschrieb. Von 1995 bis 2000 studierte Westendorf dann in Braunschweig Biologie. Am dort ansässigen Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung spezialisierte sie sich zur Mukosalen Immunität, die sich mit dem Abwehrverhalten von Schleimhäuten und speziell des Darms beschäftigt. Auch die Diplomarbeit und ihre Promotion 2004 behandeln diesen Themenkomplex. Nach Forschungsaufenthalten in Paris und London zog es die Immunologin 2008 ins Ruhrgebiet: An der UDE wurde sie erst Juniorprofessorin und jetzt schließlich Lehrstuhlinhaberin.

Ihre Fragestellungen beschäftigen sich mit der komplexen Immunregulation im menschlichen Körper. Dabei interessieren Westendorf insbesondere die natürlichen Abwehrreaktionen der Darmschleimhäute: Warum tolerieren wir z.B. harmlose Antigene in der Darmflora, aber reagieren sehr heftig gegen bestimmte Krankheitserreger? Und wie steuert das der Organismus? Ein weiterer Schwerpunkt ist die nanomediziniche Forschung. Westendorf untersucht die Reaktion des Körpers auf Nanopartikel und ob sich diese als Trägermaterial für Therapeutika und Impfstoffe einsetzen lassen.

Weitere Informationen:
Astrid Westendorf, Tel. 0201/723-1826, astrid.westendorf@uk-essen.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: © UDE-Pressestelle) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/westendorf_astrid005.jpg"