Forscher suchen Paare mit Geldsorgen

Drückende Schulden, geknicktes Ego?

[28.09.2012] Der Rechungsstapel wächst, doch das Konto ist leer. Was geschieht, wenn Menschen bemerken, dass sie ihre Schulden nicht mehr bewältigen können? Ändern sich dadurch das Selbst- und das Fremdbild? Kommunikations- und Sozialwissenschaftler der UDE gehen diesen Fragen nach. Für das Projekt „Identitätsarbeit unter Druck“ werden noch interessierte Bürger gesucht.

Prof. Dr. Jo Reichertz und drei Wissenschaftlerinnen begleiten 16 Paare und Familien aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Städten und vom Land. „Es kann jedem passieren, in Husum wie in München, in Trier wie in Schwerin: Gestern noch mit einem soliden Job und in einer Partnerschaft mit doppeltem Einkommen, heute tief im Dispo und mit schlaflosen Nächten wegen der laufenden Kredite. Unsere zentrale Frage ist: Was geschieht, wenn Menschen bemerken, dass sie erheblich mehr ausgeben als einnehmen?“, sagt der Projektleiter. „Wir suchen vor allem Interessierte aus der Mittelschicht im Alter von 30 bis 50 Jahren mit einem Einkommen, das nicht mehr ausreicht, die laufenden Ausgaben zu decken, die von Insolvenz bedroht oder insolvent sind oder eine eidesstattliche Erklärung abgegeben haben. Denn solche Prozesse wurden bisher für die Mittelschicht noch nicht erforscht.“

Die Betroffenen gehen unterschiedlich mit der Misere um. Manche sprechen offen darüber, andere verbergen sie vor Freunden, Nachbarn, Kollegen und sogar vor dem Partner. Ob sie dabei Hilfe annehmen, interessiert die Wissenschaftler besonders.

Drei Jahre läuft das Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. Einmal jährlich werden die Teilnehmer befragt; die ersten Interviews gab es bereits. Zusätzlich werden Gruppendiskussionen durchgeführt und Schriftwechsel mit Banken und Ämtern ausgewertet. Natürlich achtet das Projektteam streng auf die Einhaltung des Datenschutzes, ein Rückschluss auf die Beteiligten wird nicht möglich sein.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jo Reichertz, Tel. 0201/183-2810, jo.reichertz@uni-due.de; Dr. Patricia Pfeil, Tel. 089/12289300, patricia.pfeil@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488