Prof. Dr. Michael Kaeding ist neu an der Uni

Europa verstehen

[06.11.2012] Die EU ist für Bürger ein schwer zu durchschauendes System. Wer weiß schon genau, wie sie funktioniert, was im Staatenverbund entschieden wird und was Sache der einzelnen Länder bleibt? Einer, der sich intensiv mit Brüssel befasst, ist Michael Kaeding (35). Der gebürtige Wuppertaler hat den Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik an der UDE übernommen.

Kaeding studierte an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften und absolvierte Auslandsaufenthalte in Frankreich, an den Universitäten Pavia/Italien und Moskau, in der Delegation der Europäischen Union in Washington und dem Ratssekretariat in Brüssel. Anschließend promovierte er an der niederländischen Universität Leiden, wo er auch als Post-Doc forschte. In den Niederlanden war er auch die letzten fünf Jahre tätig: Als Senior Lecturer arbeitete er in Maastricht am Europäischen Institut für Öffentliche Verwaltung (EIPA) und lehrte als Gastdozent an der dortigen Universität im Rahmen des Masterprogamms European Public Administration (EPA). Zwischenzeitlich ging er 2010 als Fulbright Stipendiat an die University of Wisconsin, Madison/USA.

Kaeding forscht und lehrt zu den europäischen Institutionen und deren Entscheidungsprozessen. Ebenso befasst er sich mit der Europäisierung nationaler politischer Systeme sowie der Umsetzung von EU-Recht in den Mitgliedsstaaten. Seit 2007 ist er zudem Redaktionsbeirat der Zeitschrift Journal of European Integration.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Michael Kaeding, Tel. 0203-379-2050, michael.kaeding@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: EU-Experte Prof. Dr. Michael Kaeding. Foto: FRank Preuß/UDE) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/kaeding_michael_2012a.jpg"