Termine vom 19. bis zum 23. November

Was ist an der Uni los?

[14.11.2012] Montag, 19. November, 10 bis 12 Uhr
„Die biographische Wendung der sinnorientierten Erwachsenenbildung“ thematisiert Dr. Elke Theile in der Ringvorlesung des Profilbereiches Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Sie gibt einen „Rekurs im Kontext der Bildung über die Lebenszeit“. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 19. November, 12 Uhr
Seine Antrittsvorlesung hält PD Dr. med. Charly Gaul von der Klinik für Neurologie zum Schwerpunkt „Differentialdiagnose, Pathophysiologie und Therapie orofazialer Schmerzen“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal Operatives Zentrum II, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 20. November, 18 bis 20 Uhr
Volker Harm von der Uni Göttingen widmet sich im Linguistischen Kolloquium dem „Funktionsverbgefüge des Deutschen zwischen Phraseologie und Grammatik“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 20. November, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Seminar geht es um „Spiritualität als Wohlfühlaspekt“. Den Vortrag im Studium generale hält Melanie Möller. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 21. November, 13.15 bis 14 Uhr
Die Kunst- und Designwissenschaftlerin Prof. Sabine Weirich berichtet „Vom Finden und Inszenieren: Die Glücksprophezeiungsmaschine“. Der Vortrag findet in der Reihe „Die kleine Form“ statt. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 21. November, 17 bis 19 Uhr
Um die „Mikrostruktur und Rheologie magnetischer Hybrid Materialien“ geht es im Physikalischen Kolloquium. Referent ist Prof. Dr. Stefan Odenbach von der TU Dresden. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 21. November, 17.15 Uhr
Prof. Dr. Katharina Landfenster vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Manz hält einen Vortrag im GDCh-Kolloquium. Sie beleuchtet „Kleine Tröpfchen als Schraubzwingen für chemische Reaktionen“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 21. November, 18 bis 20 Uhr
Die Ringvorlesung des Historischen Instituts dreht sich um den „Ruhrkampf“ 1923. Über Aktionen, Reaktionen und Wahrnehmungen informiert Dr. Michaela Bachem-Rehm. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 21. November, 18 bis 20 Uhr,
In der Vorlesung „Herausforderung Metropole“ spricht Prof. Dr. Bernd Noche von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften über „Logistics in Urban Systems“. Er erforscht Transportsysteme und -logistik an der UDE. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 21. November, 18 bis 20 Uhr
Unter dem Titel „daß nicht alles gleich ganz da ist“ setzt sich das Literaturwissenschaftliche Kolloquium mit Überlegungen zur Literatur als Verlaufskunst auseinander. Den Vortrag hält Prof. Dr. Andrea Polaschegg von der HU Berlin. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 22. November, 16 bis 18 Uhr
„Karriere macht man nicht allein...“, sagt Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anne Schlüter. Sie zeigt, wie Biographien Aufschluss über Prozesse sozialer Welten geben, in denen Karrieren gemacht werden. Der Vortrag gehört zum Forschungsforum Gender. Campus Essen, V13 S00 D50, Universitätsstraße 13.

Donnerstag, 22. November, 18 Uhr
Während alle glaubten, die Nazis wären mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges vernichtet worden, arbeiten sie in „Iron Sky“ an einer neuen Invasion – vom Mond aus. Die Science Fiction-Komödie läuft im Hörsaalkino 47. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 22. November, 18 bis 20 Uhr
In der Ringvorlesung „Arbeitsmarkt und Soziale Arbeit“ referieren Dr. Carsten Weiß von der Uni Siegen und UDE-Experte Michael Wiedemeyer über „Employability und Arbeitsmarktintegration: Neue Exklusionsdynamik in Folge einschneidender Arbeitsmarktreformen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 22. November, 20 Uhr
Der Uni-Filmclub Essen zeigt „Battleship“. Darin treffen Kriegsschiffe im Pazifischen Ozean auf ein außerirdisches Raumschiff. Die entfesselte Seeschlacht ist nur der Anfang – die Aliens wollen eine gewaltige Energiequelle im Meer errichten. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 23. November, 15 bis 17 Uhr
Berufliche Selbstständigkeit in allen Facetten – darüber informiert eine Veranstaltung des UDE-Projekts small business management. Das studien- und berufsbegleitende Programm bietet verschiedene Lehrgänge und Workshops zur Unternehmensgründung. Ehemalige Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen und Erfolgen. TECTRUM Duisburg, Rundling, Bismarckstraße 142.

Freitag, 23. November, 19.30 Uhr
Stücke von Debussy und Schubert erklingen auf dem Akademischen Konzert Nr. 190 unter Leitung von Prof. Dr. Norbert Linke. Am Piano sitzt Prof. Dr. Joachim Dorfmüller. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489