Neu an der Uni

Prof. Dr. Sebastian Schlücker

[19.11.2012] Zurück zu den Wurzeln: Mit der Übernahme der Professur für Physikalische Chemie an der Universität Duisburg-Essen (UDE) kehrt Prof. Dr. Sebastian Schlücker (39) als Nachfolger von Prof. Dr. Reinhard Zellner in seine Heimatstadt Essen zurück. Schlückers wissenschaftliche Karriere ist eng mit der Universität Würzburg verknüpft. Dem Diplomstudium für Chemie folgte 2001 die Promotion. Fünf Jahre später war dann auch die Habilitation geschafft.

Seine Forschungen führten ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, u.a. in die USA (National Institutes of Health in Bethesda/Maryland), aber auch an solch exotische, altehrwürdige Orte wie Varanasi am Ganges in Nordindien. Dem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) folgte 2008 der Ruf auf eine Professur für Experimentalphysik in Osnabrück. „Mit der Berufung an die UDE komme ich jetzt gleich doppelt zurück“, so Schlücker, „nämlich zurück in mein eigentliches Fach, die Chemie, und ins Ruhrgebiet.“

Seine Arbeitsgruppe vereint viele Disziplinen unter einem Dach: neben der Chemie und der Physik auch die Biologie und Medizin. Das Methodenspektrum ist dementsprechend weit gesteckt. Schlücker: „Es dreht sich bei uns vor allem darum, funktionelle Nanostrukturen auf Herz und Nieren zu untersuchen, von der chemischen Synthese über die physikalische Charakterisierung bis hin zur biomedizinischen Anwendung.“

Verwendet werden vor allem Techniken der optischen Spektroskopie und Mikroskopie. Schlücker: „Unser biomedizinisches Fernziel ist eine deutlich differenziertere Krebsdiagnostik. Ein wichtiger Aspekt sind dabei vor allem maßgeschneiderte, organisch und anorganisch funktionalisierte Edelmetallkolloide mit definierten physikalischen und chemischen Eigenschaften.“

Auch die Lehre ist ihm ein zentrales Anliegen. In seinen Vorlesungen und Übungen können die Studierenden aktivierende Impulse erwarten. Die forschungsnahe Aus- und Weiterbildung von Lehrern ist ihm ebenfalls wichtig. In seiner Freizeit geht der ehemalige Schüler des Rüttenscheider Helmholtz-Gymnasiums gern mit seinen drei kleinen Söhnen auf Entdeckungsreise oder spielt Klavier.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Sebastian Schlücker, Tel. 0201/183-6843, sebastian.schluecker@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Sebastian Schlücker (© UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/schl__cker_sebastian_2012b.jpg"