Termine vom 26. bis zum 29. November

Was ist an der Uni los?

[21.11.2012] Montag, 26. Montag, 10 bis 12 Uhr
In der Ringvorlesung des Profilbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung referiert Dr. Ingrid Schöll über „Führen und Leiten – eine Lernherausforderung im Lebensläufen“. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Montag, 26. November, 14 bis 16 Uhr
Prof. Dr. Hans-Werner Wehling nimmt Essen und Gelsenkirchen als Beispiele, um über „Urbane Entwicklung der geteilten Metropole Ruhr“ zu sprechen. Der Vortrag findet im Verein Lebenslanges Lernen statt. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 27. November, 16.15 bis 17.45 Uhr
Wie sah eigentlich die „Öffentlichkeitsarbeit“ im 13. Jahrhundert aus? Und wie haben mittelalterliche Texte die Menschen von damals beeinflusst? Jane Brückner analysiert „Die persuasive Kommunikation bei Walther von der Vogelweide und anderen Sangspruchautoren“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 27. November, 18 bis 20 Uhr
In der Infoveranstaltung „Stip Stip Hurra!“ präsentieren UDE-Stipendiaten ihre Begabtenförderwerke und zeigen Wege zum Stipendium. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 27. November, 18.15 bis 19.30 Uhr
Die „Schmerztherapie in der ärztlichen Praxis“ skizziert Dr. Jürgen Bachmann im medizinisch-philosophischen Seminar. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 27. November, 18.15 bis 19.45 Uhr
Um die „Baustelle Integrationskurse mit Alphabetisierung“ geht es im Linguistischen Kolloquium. Prof. Dr. Karen Schramm von der Uni Leipzig beleuchtet aktuelle Herausforderungen bei der Lehre des Deutschen als Zweitsprache. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 28. November, 14 bis 16 Uhr
„Schubert und sein Freundeskreis“ ist Thema in der Vorlesung mit Musikbeispielen von Prof. Dr. Norbert Linke. Campus Duisburg, Kammermusiksaal, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 28. November, 17 bis 19 Uhr
Über Status und Perspektiven der „Theorie der Elektroschwachen Wechselwirkung“ berichtet Prof. Dr. Stefan Dittmaier von der Universität Freiburg. Er ist zu Gast im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 28. November, 17.15 Uhr
Im GDCh-Kolloquium spricht Prof. Dr. Renato Zenobi über „Noncovalent Interactions Probed by Soft Ionization Mass Spectrometry”. Er forscht am Department of Chemistry and Applied Biosciences der ETH Zürich. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 28. November, 18 bis 20 Uhr
Zum 50. Geburtstag des deutsch-französischen Élysée-Vertrags veranstaltet das Historische Institut eine Ringvorlesung unter dem Titel „Erbfeinde – Erbfreunde?“ In seinem Vortrag behandelt UDE-Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Wilfried Loth dieses Mal „Das Regime von Vichy.“ Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 28. November. 18 bis 20 Uhr
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole” geht es um die Frage: „Can IT help us to understand and control complex urban (energy) systems?“ Auf dem Podium steht Diplomingenieur Christian Derksen vom Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 28. November, 19.30 Uhr
Die Karriere steht für viele an erster Stelle, Beziehungen scheitern am Job: „Wenn Arbeit Liebe (z)ersetzt – Anerkennung und Ungleichheiten in Doppelkarriere-Paaren“ damit befasst sich Prof. Dr. Christine Wimbauer im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 29. November, 14 bis 18 Uhr
Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Thomas Reydon von der Uni Hannover setzt sich auseinander mit dem „Artproblem in der Philosophie der Biologie“. Der Vortrag findet im Philosophischen Kolloquium statt. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 29. November, 16 bis 20 Uhr
Unter dem Titel „Utopian Visions“ referiert Prof. Dr. Patricia Plummer im Forschungsforum Gender über Karrierewege australischer Künstlerinnen. Campus Essen, V13 S00 D50, Universitätsstraße 13.

Donnerstag, 29. November, 17 bis 19 Uhr
Die Ringvorlesung des Zentrums für Empirische Bildungsforschung gibt Einblicke in aktuelle Studien. Prof. Dr. Perry den Brok spricht über „Student perceptions of (science) teacher international behavior”. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 29. November, 18 Uhr
Der diesjährige Mercator-Professor Prof. Dr. Dr. Wolfgang Huber hält seinen ersten Vortrag an der UDE über „Generationengerechtigkeit.“ Der geschätzte Theologe gilt als Vordenker in ethischen Fragen. (Anmeldung erforderlich.) Campus Duisburg, Audimax, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 29. November, 20 bis 21.45 Uhr
Das AStA-Referat für Schwule, Bisexuelle und Lesben (SchwuBiLe) veranstaltet eine Multimedia-Lesung mit Comiczeichner Ralf König, der sein neuestes Werk „Elftausend Jungfrauen“ präsentiert. Der Macher liest alle Rollen selbst, simultan werden die Comic-Zeichnungen auf eine große Leinwand projiziert. Stadtbibliothek Duisburg, Veranstaltungsfläche, Düsseldorfer Straße 5-7.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489