Schüler und Studierende simulieren Sitzung zu „Irak“

UN-Botschafter für einen Nachmittag

[18.01.2008] Große internationale Politik wird am 22. Januar am Essener Alfred Krupp Gymnasium gemacht. Von 14 bis 18 Uhr simulieren Schüler mit Studierenden der Politikwissenschaft eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

Thema ist die aktuelle Situation im krisen- und kriegsgeschüttelten Irak. In Zweierteams - ein Studierender, ein Schüler - vertreten sie als Botschafter die Interessen ihres Landes. Und die fünfzehn Sicherheitsratsmitglieder stehen vor einer wahrhaft schwierigen Aufgabe: Sie müssen sich über den Inhalt einer Resolution verständigen.

UNO-Modellkonferenzen (Model United Nation, MUN) gehören an der Uni Duisburg-Essen seit vielen Jahren zum Lehrplan. „Studierende lernen so nicht nur die Struktur, Funktions- und Arbeitsweise der Vereinten Nationen kennen. Sie erfahren auch, wie kompliziert internationale Beziehungen sind“, erklärt Dieter Reinhardt. Der Politikwissenschaftler vom Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) schickt seine Studierenden regelmäßig zu internationalen MUN-Konferenzen in die weite Welt. So wieder im März nach New York. Die Kooperation mit einer Schule ist dagegen eine Premiere. „Die Zusammenarbeit mit dem Krupp Gymnasium ist besonders für unsere Lehramtsstudierenden eine nützliche Erfahrung, weil sie akademische Ausbildung und Schulpraxis verbinden können.“

Die Schüler profitieren in zweierlei Hinsicht: „Das Modell bietet ganz neue Lernmöglichkeiten“, so Sebastian Schmidt, Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften. „Die Schüler bereiten mit den Studierenden die Simulation inhaltlich und organisatorisch vor und erleben dann hautnah, wie schwierig das diplomatische Geschäft ist. Kurz vor ihrem Abitur können sie außerdem ein bisschen Uni-Luft schnuppern und sich aus erster Hand über ein Studium informieren.“

Zuschauer und Zuhörer sind bei der Simulationssitzung willkommen. Es wird jedoch um Anmeldung gebeten bei Jörg Miller, Tel. 0201/183-2220, info@uniaktiv.org, oder bei Sebastian Schmidt, Tel. 0201/8569-230, s.schmidt.essen@t-online.de

Am Projekt zwischen Schule und Hochschule sind das Institut für Politikwissenschaft, UNIAKTIV - Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung -, INEF und das Alfred Krupp Gymnasium beteiligt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429