Sprechstunde nur für Eltern im Essener BildungsPunkt

Studis müssen draußen bleiben

[27.11.2012] Immer öfter ist in der Studienberatung der Universität Duisburg-Essen (UDE) Elternalarm. Mütter und Väter begleiten ihre Kinder aus Sorge, sie könnten sich für das falsche Fach entscheiden oder sich nicht richtig informieren. Beim Nachwuchs trifft die gut gemeinte Hilfe nicht nur auf Gegenliebe. Deshalb bietet die UDE am 29. November wieder eine Sprechstunde ausschließlich für Eltern an. Dann werden alle Fragen rund um Fächer, Einschreibevoraussetzungen, Abschlüsse oder das BAföG geklärt.

Seit einem halben Jahr gibt es das gut besuchte Angebot an der UDE: „Nach wie vor sind die Eltern die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Zukunftsplanung geht. Oft sind sie es auch, die das Studium finanzieren“, erklärt Dr. Verena Wockenfuß vom Akademischen Beratungs-Zentrum. „Hinzu kommt, dass die Abiturienten immer jünger werden und sich durch den Doppelten Abiturjahrgang demnächst viele 17-Jährige einschreiben.“ Das steigere bei Müttern und Vätern den Wunsch, sich mit zu informieren.

Am Donnerstag, 29. November, von 16 bis 18 Uhr im Essener BildungsPunkt (Kennedyplatz 5) erwarten die Studienberaterinnen wieder ein volles Haus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
Dr. Verena Wockenfuß, Tel. 0201/183-4995, verena.wockenfuss@uni-due.de