Berufskontaktmessen erleichtern Start ins Berufsleben

Studierende knüpfen Firmenkontakte

[15.01.2008] Damit zukünftige Absolventen bereits frühzeitig Kontakte zu Firmen knüpfen können, finden an der Universität Duisburg-Essen zwei Berufskontaktmessen statt, die sich gezielt an Studierende richten, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen.

Vor allem für die Ingenieurstudierenden findet am Donnerstag, 17. Januar von 9 bis 15 Uhr am Campus Duisburg, Bismarckstraße 81, Gebäude BA, eine Berufskontaktmesse statt. An Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Bauwissenschaften, Elektrotechnik und Maschinenbau richtet sich die Messe „ConPract“, die am Donnerstag, 24. Januar von 10 bis 16 Uhr im Glaspavillon, Eingang R12, am Campus Essen stattfindet.

Bei diesen Firmenkontaktforen haben Studierende die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und konkrete Hinweise auf mögliche Berufsfelder zu bekommen. Mitarbeiter aus Personal- oder Fachabteilungen stehen für Gespräche zur Verfügung und Firmen informieren an ihren Infoständen oder im Rahmen von Vorträgen über Berufsfelder und Berufschancen.

Praktikums- und Stellenangebote gibt es natürlich auch, aber vor allem sollen Studierende ein Bild bekommen über Einstellungskriterien der jeweiligen Unternehmen, Rekrutierungspraktiken sowie Erwartungen und Ansprüche des Unternehmensalltags. Zudem geben die Firmen Einblicke in ihre Unternehmensphilosophien, und es können mögliche Themen für Abschlussarbeiten in Kooperation mit den Firmen besprochen werden.

Für die Teilnahme an der „ConPract“-Messe ist eine Anmeldung bis zum 21. Januar erforderlich unter www.conpract.de.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430