Präsident des europäischen Verbands für Gemeindepsychologie

Prof. Dr. Wolfgang Stark

[09.01.2008] Psychologieprof. Dr. Wolfgang Stark vom Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen wurde von der Generalversammlung der European Community Psychology Association (ECPA) in Sevilla für die nächsten zwei Jahre zum Präsidenten der Vereinigung gewählt.

In dem europäischen Fachverband für gemeindepsychologisch orientierte Experten aus Wissenschaft und Praxis sind Mitglieder aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien und Schottland zusammengeschlossen.

Die Gemeindepsychologie setzt sich für die Förderung psychosozialer Gesundheit, Gemeinschaftsbildung und soziale Verantwortung in sozialen und gesellschaftlichen Kontexten ein. Gemeindepsychologen sind weltweit in psychosozialen, schulischen und betrieblichen Arbeitsfeldern sowie in der Stadt- und Regionalentwicklung tätig. Die ECPA ist im Juni 2008 in Lissabon Gastgeber einer Internationalen Konferenz (www.2iccp.com), zu der Teilnehmer aus Asien, Afrika, Australien, Europa und Nord- und Südamerika erwartet werden.

Prof. Stark hat an der UDE u.a. mit UNIAKTIV ein Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung (www.uni-aktiv.org) gegründet, durch das Studierende ihr Wissen während des Studiums gemeinwohlorientiert einsetzen und erproben können, und das kürzlich mit einem "Jimmy- Carter-Award for Campus-Community-Contact" ausgezeichnet wurde."

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430