Online-Angebot vergleicht Aussagen der Parteien

Wahl-Hilfe für Hessens Bürger

[17.12.2007] Schwarz-Gelb oder vielleicht Rot-Rot-Grün? Noch ist offen, wer bei der hessischen Landtagswahl am 27. Januar das Rennen machen wird. Das WählerInformationsSystem WIS der Uni Duisburg-Essen gibt dem Bürger eine Entscheidungshilfe, welcher Partei er seine Stimme schenken soll. Unter www.wis-hessen.de">http://www.wis-hessen.de">www.wis-hessen.de sind die Standpunkte der Parteien gegenübergestellt, die um den Einzug in den Wiesbadener Landtag konkurrieren. Per Mausklick lassen sich die Wahlprogramme nach verschiedenen politischen Themen durchsuchen und vergleichen.

WIS-Hessen ist die 7. Auflage des am Institut für Politikwissenschaft entstandenen Online-Angebots, das in den letzten Jahren bei Wahlen erfolgreich zum Einsatz kam. „Plakate, Fernsehspots, Wahlkampfveranstaltungen, Wahlprogramme ? die Parteien möchten auf sich aufmerksam machen und Wähler für sich gewinnen. Doch wie behält man den Überblick? Was sagen die Parteien überhaupt zu den Themen, die einem persönlich wichtig sind?“, erklärt Christian Mackenrodt den Projekthintergrund. Der Politologe betreut WIS-Hessen gemeinsam mit dem Medienwissenschaftler Ansgar Wolsing. „Wahlprogramme umfassen oft bis zu hundert Seiten Text ? nur die wenigsten haben die Zeit, diese Dokumente nach wichtigen politischen Themen zu durchforsten.“

Praktisch für Hessens Wähler: Diese aufwändige Arbeit haben 17 UDE-Studierende der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft für sie erledigt und die Aussagen, nach Themen gegliedert, zur interaktiven Online-Hilfe aufbereitet. Grundsätzlich sei der Blick in die Wahlprogramme ? entgegen der landläufigen Meinung ? keineswegs überflüssig, so Mackenrodt. Er empfiehlt deshalb auch für den 27. Januar den Besuch der WIS-Seite: „Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen nämlich: Parteien in Regierungsverantwortung erinnern sich durchaus an ihre Aussagen und setzen diese in konkrete Politik um.“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429