E-Learning-Netzwerktag 2017

3. E-Learning-Netzwerktag an der UDE

Am 09.Mai 2017 fand der dritte E-Learning Netzwerktag im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen statt. Über 130 Gäste konnten sich über bestehende Konzepte sowie über zukünftige Entwicklungen im Bereich E-Learning informieren. Neben Vorträgen über Erfahrungen von Lehrenden mit E-Learning wurden in diesem Jahr auch die Gewinnerinnen und Gewinner des studentischen Ideenwettbewerbs „Scroll to Future – Deine Ideen für e-gestütztes Studieren an der UDE“ prämiert.

Preisverleihung

Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt der Veranstaltung. Die Zweitplatzierten Mirco Ljucovic und Daniel Funken stellten ihre Ideen zur Optimierung des Studiums, insbesondere zur Steigerung der Motivation vor. Durch eine tägliche und tiefgehende Integration von intelligenten Apps in das Studiengeschehen in Verbindung mit Gamification-Ansätzen sollen Lern- und Zeitmanagementprozesse noch effektiver gestaltet werden.

Die beiden Gewinner-Teams, Matthias Quaß, Niko Ernst, Laurent Demay sowie Amila Hasandic, Irma Hulm, Dursun Ahmet Onuk und André Kaluza präsentierten ihre innovativen Ideen zur komfortableren und digital unterstützten Buchung von Arbeitsplätzen und die tiefere Integration der MyUDE-App in den Studienalltag. Die Buchungsfunktion soll das Auffinden von geeigneten Arbeits- und Lernplätzen erleichtern, indem die Computerplätze in den Bibliotheken zentral verwaltet und durch eine App komfortabel reserviert werden können. Eine Weiterentwicklung der MyUDE-App soll über die Möglichkeit von Push-Benachrichtigen für Handys verfügen, sodass über aktuelle Ereignisse im Moodle-Kursraum, neue Literatur in DuEPublico oder die Bekanntgabe einer Note im LSF informiert werden kann.

Präsentationen

Frau Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre an der UDE, berichtete im Eröffnungsvortrag über Erfahrungen der durchgeführten Startphase der E-Learning-Strategie und gab einen Ausblick auf zukünftige strategische Entwicklungen und Unterstützungsformate.

Im Anschluss berichtete Frau Prof. Dr. Barbara König, Fakultät für Ingenieurswissenschaften, über Chancen und Herausforderungen von Videokonferenz-Vorlesungen.

Herr Prof. Dr. Michael Beißwenger und Frau Lena Meyer, Fakultät für Geisteswissenschaften, stellten verschiedene MediaWiki-Projekte vor, in denen Studierende die eigenen Lern- und Schreibprozesse während des kooperativen Schreibens reflektieren können.

Interaktive und kollaborative Gestaltungsmöglichkeiten von Lerninhalten mit dem Lerntool ISEB (Interactive Slide E-Book) wurden von Frau Dr. Monika Kaczmarek-Heß und Herrn Mario Nolte, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, vorgestellt.

Den thematischen Abschluss der Veranstaltung bildeten David Eckhoff, Fakultät für Bildungswissenschaften, mit der Vorstellung der OER-Strategie der UDE sowie Mirco Zick, Zentrum für Informations- und Mediendienste, der in seinem Vortrag die Möglichkeiten verdeutlichte, durch das Tool H5P Lehrszenarien noch interaktiver zu gestalten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Dr. Sylvia Ruschin, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung.

Nach jedem Vortrag beteiligte sich das Publikum aktiv an der Diskussion. Insbesondere der Einsatz von Gamification, E-Assessments, Lehrvideos und weiteren Medien lösten großes Interesse und detaillierte Fragen im Publikum aus.

Ein besonderer Akzent wurde durch den „Markt der Tools und Services“ gesetzt. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Angebot der verschiedenen Einrichtungen der UDE im Bereich E-Learning informieren.