Wissenschaftlicher MitarbeiterMarkus Kohlmeier

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Forschungsinteressen

► Bildungssoziologie mit Schwerpunkt Migration
► Integration und Teilhabe
► Kriminalpolitik und Kriminalitätswahrnehmung
► Soziale Ungleichheit
► Quantitative Erhebungs- und Analyseverfahren

Zur Person

Lehre

Wintersemester 2022/23

► Seminar (BA-Lehramt): Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung

Sommersemester 2022

► Projektseminar (BA-Lehramt): Kooperation zwischen Schule und Eltern

► Lehrforschungsprojekt (MA-Soziologie): Bildungswelten in Duisburg-Marxloh (Teil 2)

Ältere Semester

Wintersemester 2021/22

► Lehrforschungsprojekt (MA-Soziologie): Bildungswelten in Duisburg-Marxloh

► Seminar (BA-Lehramt): Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung

Sommersemester 2021

► Seminar (BA-Soziologie): Grundlegende Konzepte der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse und ihre praktische Anwendung

Wintersemester 20/21

► Seminar (BA-Soziologie): Migration und Bildung – theoretische und empirische Perspektiven

Sommersemester 2020

► Seminar (BA-Lehramt): Bildungsungleichheit und Migration

Wintersemester 2019/20

► Seminar (BA-Soziologie): Migration und Bildung – theoretische und empirische Perspektiven

Publikationen

► Kohlmeier, Markus (2022): Bildungsaufstiege im Erfahrungsraum von Sphären- und Schichtdifferenzen. Eine quantitative Betrachtung der biografischen Herausforderungen von Jugendlichen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. in: Merve Schmitz-Vardar/Andrea Rumpel/Alexandra Graevskaia/Laura Dinnebier (Eds.), Migrationsforschung (inter)disziplinär: Eine anwendungsorientierte Einführung. Bielefeld: transcript Verlag: 181-209. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2F9783839460948-009

► Kohlmeier, Markus (2020): Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem. in: Andreas Schulz/Tamara Schwertel (Eds.), Der lange Sommer der Flucht – 2015 und die Jahre danach: Diskurse, Reflexionen, Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich: 209-222.

► Kohlmeier, Markus (2017): Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Unordnung. Leipzig: Universität Leipzig. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-731547

Vorträge

10/2022
► “Does the Chosen Method Determine the Theoretical Perspective? Consequences of Methodological Limitations for Policy Recommendations in Migration Research”, Tag der Integrations- und Migrationsforschung, InZentIM, Duisburg

10/2022
► “Habitual Differences and the Role of Older Siblings in Processes of Educational Upward Mobility of Immigrant and Non-immigrant Youth”, mit M. Fischer-Neumann, DeZIM Annual Meeting, Berlin

10/2022
► “Does the Chosen Method Determine the Theoretical Perspective? Consequences of Methodological Limitations for Policy Recommendations in Migration Research”, DeZIM Early Careers Conference 2022, Berlin

09/2022
► „Bestimmt die gewählte Methode die theoretische Perspektive? Eine Diskussion der Konsequenzen methodologischer Beschränkungen für die Policy-Empfehlungen der Migrationsforschung“, 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bielefeld

08/2022
► “Academic Self-Concept: Determinants and Significance for Upward Mobility in Stratified Education Systems”, RC28 Fall Meeting, University of Notre Dame, USA

06/2022
► “Habitual Differences and the Role of Older Siblings in Processes of Educational Upward Mobility of Immigrant and Non-immigrant Youth”, mit M. Fischer-Neumann, 19th IMISCOE Annual Conference, Oslo

04/2022
► “Learning Investments and Habitual Differences in Processes of Educational Upward Mobility“, RC28 Spring Meeting, London School of Economics and Political Science

03/2022
► “Parental involvement programmes: Educational integration policies and migrants’ strategies“, 2022 IMISCOE Spring Conference, mit Helen Baykara-Krumme, InZentIM, Universität Duisburg-Essen/online

Ältere Semester

12/2021
► “Der Einfluss älterer Geschwister beim Übergang in die Sekundarstufe II“, DeZIM-Workshop „Geschwister in Migrantenfamilien und ihre Bedeutung für Integrationsprozesse“, mit Marion Fischer-Neumann, DeZIM Berlin/online

10/2021
► “Learning Investments and Habitual Differences in Processes of Educational Upward Mobility“, DeZIM Nachwuchstagung 2021, Berlin/online

09/2021
► “Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg? Über die Verläufe ambitionierter Übergänge in die Sekundarstufe II“, 8. Sozialwissenschaftliche Promotionswerkstatt Rhein-Ruhr, Duisburg

08/2021
► “Competence Development in Processes of Educational Upward Mobility in Context of Migration”, European Sociological Association PhD Summer School 2021, Barcelona 

07/2021
► “Factors influencing the academic self-concept after an ambitious transition to upper-secondary education”, 18th IMISCOE Annual Conference, Luxembourg/online.

06/2021
► “The influence of the academic self-concept on processes of educational upward mobility”, 2nd International Conference of the Journal "Scuola Democratica", Italien/online.

03/2021
► „Bildungsaufstiege im Erfahrungsraum von Sphären- und Schichtdifferenzen“, 7. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, DIW Berlin/online.

05/2020
► „Kompetenzentwicklung von Bildungsaufsteigenden im Kontext von Migration“, Frühjahrstagung der DGS-Sektion Migration und ethnische Minderheiten, Universität Duisburg-Essen /abgesagt COVID-19.

Andere Aktivitäten

► Vorstandsmitglied beim Soziologiemagazin, e.V.

Auszeichnungen

2022

► RC28 Travel Award for “Learning Investments and Habitual Differences in Processes of Educational Upward Mobility”, Spring Meeting at London School of Economics and Political Science (1200 US-Dollar)