Bewerbung

Bewerbung für das 1. Fachsemester


Die Aufnahme des Studiums ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die Online-Bewerbung für den Studiengang muss jeweils bis zum 15. Juli eines Jahres beim Studierendensekretariat eingegangen sein.

Der Studiengang Bachelor of Arts Soziologie ist für alle Semester zulassungsbeschränkt. Da die Bewerberzahlen von Jahr zu Jahr stark variieren, sind keine Prognosen darüber möglich, welcher Notenschnitt notwendig ist, um einen Studienplatz zu erhalten. In den letzten Jahren wurden viele Studienplätze im Nachrück- und im Losverfahren vergeben. Dies wird möglich, wenn Bewerber, die im Originalverfahren eine Zulassung erhalten, den Studienplatz nicht annehmen.

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife. Insofern Sie nicht über einen der beiden genannten Schulabschlüsse verfügen, ist die einzige Alternative eine erfolgreiche Prüfung über den Zugang zu einem Hochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (pdf-Dokument).

 

Einstufung in ein höheres Fachsemester/ Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen (bis zum 15. Juli/ 15. Januar für das Folgesemester)

 

Sollten Sie Studienleistungen aus anderen Studiengängen/ von anderen Hochschulen angerechnet bekommen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Kommen Sie in die Sprechstunde der Studienberatung und lassen Sie sich über die Anrechnungsmöglichkeiten beraten.

2. Füllen Sie das Online-Formular (BA) oder das Online-Formular (MA) zur Anerkennung von Prüfungsleistungen aus. Alles schwarz Umrandete ist von Ihnen auszufüllen. Speichern Sie das Formular ab und schicken Sie es per Mail an das Prüfungsamt (Button dazu rechts oben im Formular). Fügen Sie der Mail folgende Anhänge bei:

  1. Transcript of Records
  2. Auszug aus dem Modulhandbuch
  3. Prüfungsordnung
  4. bei Leistungen, die an einer ausländischen Hochschule erbracht wurden: Learning Agreement


3. Schicken Sie das Anschreiben zum Onlineantrag und eine beglaubigte Kopie Ihres Transcript of Records per Post an das Prüfungsamt.

4. Nach Zusendung durch das Prüfungsamt prüft der Prüfungsausschuss dann Ihre Unterlagen.

5. Das Prüfungsamt verbucht die vom Prüfungsamt anerkannten Leistungen (allerdings nicht zwingend alle von Ihnen beantragten).

 

Alle Unterlagen sollten spätestens bis Mitte Januar bzw. Mitte Juli beim Prüfungsamt abgegeben werden. Bitte bringen Sie Ihre Originale und Kopien vor diesem Datum mit in die Sprechstunde.

 

Bitte beachten Sie: Die Fristen für Einstufungen in höhere Fachsemester sind nun an die allgemeinen Bewerbungsfristen angepasst, d.h. Stichtag für die Einreichung Ihrer Unterlagen beim Prüfungsamt sind der 15. Januar und der 15. Juli! Unterlagen mitsamt Einstufungsbescheid und Antrag auf Einschreibung in ein höheres Fachsemester müssen bis zum 15. März bzw. 15. September per Online-Bewerbung an der Universität eingegangen sein.

Weitere Informationen sowie das Online-Portal zur Bewerbung auf Zulassung für das höhere Fachsemester entnehmen Sie bitte dem Webangebot des Sachgebiets Einschreibungs- und Prüfungswesen unter dem folgendem Link:

http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/hoehere_fachsemester.shtml