Studienangebot

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Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Master of Education)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester / Sommersemester

Studienabschluss

Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (M.Ed.)

Der Master-Studiengang ist akkreditiert bis zum 30. September 2017.

Beschreibung

Im Master-Studiengang mit der Lehramtsoption Grundschulen erwer-ben Sie insgesamt 120 Credits (European Credit Transfer System), auf jedes Semester entfallen dabei durchschnittlich 30 Credits. Die Credits verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Studienelemente:

Master-Studiengang mit der Lehramtsoption Grundschulen
a) Lernbereich sprachliche Grundbildung einschließich Fachdidaktik und 2 Cr Anteil am Begleitmodul 13 Credits
b) Lernbereich mathematische Grundbildung einschließlich Fachdidaktik und 2 Cr Anteil am Begleitmodul 13 Credits
c) Lernbereich 3 oder Unterrichtsfach einschließlich Fachdidaktik und 2 Cr Anteil am Begleitmodul 13 Credits
d) Vertiefter Lernbereich oder Unterrichtsfach und 1 Cr Anteil am Begleitmodul 12 Credits
e) Bildungswissenschaften und 2 Cr Anteil am Begleitmodul 18 Credits
f) Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) 6 Credits

g) Praxissemester, davon

  • 13 Cr Schulaufenthalt
  • 3 Cr Begleitung durch Lernbereich 1
  • 3 Cr Begleitung durch Lernbereich 2
  • 3 Cr Begleitung durch Lernbereich 3
  • 3 Cr Begleitung durch BiWi
25 Credits

h) Masterarbeit

i) Begleitmodul zur Masterarbeit (integriert in a), b), c), d), e) enthalten)

20 Credits

Die Lehrinhalte der Fächer sind in Module gegliedert. Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu den fachlichen Inhalten, Qualifikationszielen und den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Fachprüfungsordnungen, in denen auch die Studienverlaufspläne abgebildet sind, regeln den formalen Ablauf des Studiums, z.B. die Regelstudienzeit, den Studienumfang, Umfang und Art der Prüfungen und Bewertung der Prüfungsleistungen. Soweit veröffentlicht, erhalten Sie die Dokumente in einer Liste am Ende dieser Seite sowie auf den Internetseiten der Fakultäten/Fächer, in den Sekretariaten der Unterrichtsfächer bzw. in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Fächerkombinationen

Im Master-Studiengang setzen Sie die Fächer des Bachelor-Studiengangs fort.
Die Studierenden legen bei der Immatrikulation fest, welchen Lernbereich oder welches Unterrichtsfach sie als vertieftes Studium gemäß § 9 Abs. 3 GPO fortsetzen wollen.
Wird der Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) fortgesetzt, muss dieser als vertieftes Studium gewählt werden.
Das Studium der Bereiche Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) und Bildungswissenschaften ist ebenfalls verpflichtend.
Studiengangs- oder Hochschulwechsler erkundigen sich bitte auf den Studiengangsseiten des Bachelor-Studiengangs über die Fächerkombinationsmöglichkeiten und Anforderungen.

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Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Die Masterprüfung besteht aus den Modul- und/oder Modulteilprüfungen in den Lernbereichen bzw. Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften, dem Modul DaZ, dem Praxissemester und der Master-Arbeit, für die jeweils ECTS-Credits vergeben werden.
Die Fachprüfungsordnungen der Lernbereiche bzw. Unterrichtsfächer regeln die Form und den zeitlichen Umfang der Modul- oder der Modulteilprüfungen.

Informationsmaterial

Gesetze und Prüfungsordnungen

Informationsmaterial

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studiengang für das Lehramt an Grundschulen ist der erfolgreiche Abschluss

  • eines Bachelor-Studiengangs mit der Lehramtsoption Grundschulen an der Universität Duisburg-Essen, oder
  • eines mindestens dreijährigen einschlägigen Studiums in drei nach § 2 LZV zur Kombination zugelassenen Lernbereichen bzw. Unterrichtsfächern und bildungs-wissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Inhalten an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes mit Bachelor-Abschluss oder einem vergleichbaren Abschluss, sofern der Prü-fungsausschuss die Gleichwertigkeit dieses Abschlusses festgestellt hat, oder
  • eines mindestens dreijährigen einschlägigen Studiums in drei nach § 2 LZV zur Kombination zugelassenen Lernbereichen bzw. Unterrichtsfächern und bildungs-wissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Inhalten an einer Hochschule außerhalb des Geltungsbereichs des Hochschulrahmengesetzes mit Bachelor-Abschluss oder einem vergleichbaren Abschluss, sofern der Prüfungsausschuss die Gleichwertigkeit des Studiums und des Abschlusses sowie ein Niveau des Abschlusses festgestellt hat, das dem eines Abschlusses an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschul-rahmengesetzes entspricht.

Die Zugangsvoraussetzungen können Sie in der Gemeinsamen Prüfungsordnung des Master-Studiengangs mit der Lehramtsoption Grundschulen nachlesen.

Liegt zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses noch kein Abschlusszeugnis nach Abs. 2 GPO vor, kann die Bewerberin oder der Bewerber vorläufig unter der Bedingung zugelassen werden, dass die Erbringung sämtlicher Prüfungsleistungen nachgewiesen wird, aufgrund der bereits bewerteten Prüfungsleistungen die Voraussetzungen des Abs. 3 GPO vorliegen und das Zeugnis nach Abs. 2 GPO bis zum 15. Dezember bzw. 15. Juni nachgereicht wird.

Die Fachprüfungsordnungen des Master-Studiengangs können darüber hinausgehend besondere Regelungen für die Zulassung zum Studium enthalten.

Zulassung

Die Zulassung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich.
Bei Vorliegen der oben genannten Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zum Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 zulassungsfrei.

Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig vor Bewerbungsschluss im Bereich Einschreibungswesen.

Die Einschreibung kann während der Einschreibphase im Bereich Einschreibungswesen vorgenommen werden (bei zulassungsfreien Masterstudiengänge bis Ende der Vorlesungszeit).
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Akademischen Auslandsamt.

Prüfungsausschuss

Bereich Prüfungswesen der Universität Duisburg-Essen

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie

  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Studierende eines Lehramtsstudiums müssen für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachweisen. Studierenden ohne Allgemeine Hochschulreife fehlt i.d.R. dieser Nachweis (z. B. Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife am Berufskolleg mit nur einer Fremdsprache). Dieser muss bis zur Anmeldung zum Vorbereitungsdienst erbracht werden. Wer eine andere Sprache als Deutsch als Erstsprache erlernt hat und seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, muss lediglich Kenntnisse in einer Fremdsprache nachweisen (LZV 2016 §11). Der Nachweis von zwei Fremdsprachen ist daher keine Zugangsvoraussetzung für das Studium. Für einzelne Teilstudiengänge werden bestimmte Sprachkenntnisse als Zugangsvoraussetzung für das Bachelor- bzw. Masterstudium verlangt und müssen entweder zur Einschreibung (Bachelor / Master) oder im Studienverlauf nachgewiesen werden.

Die Sprachanforderungen im Fach Englisch müssen bereits zur Ein-schreibung bzw. im Verlauf des Bachelor-Studiums nachgewiesen werden. Studiengangs- oder Hochschulwechsler erkundigen sich bitte auf den Studiengangsseiten des Bachelor-Studiengangs.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Der verpflichtende Auslandsaufenthalt von mindestens drei Monaten im Fach Englisch ist bereits im Bachelorstudium abzuleisten (Näheres regelt die Fachprüfungsordnung des Bachelor-Studiengangs).

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Berufspraktische Tätigkeiten

Praxissemester

Pflicht?

Ja

Praktikumsdauer

5 Monate

Nachweisfrist

Alle Praxisphasen werden schriftlich in dem Portfolio Praxiselemente (ein selbst angelegter Ordner, in dem Sie Dokumente und Ergebnisse der Selbstreflexion sammeln) festgehalten, um somit die Entwicklungsschritte im Kompetenzaufbau systematisch zu dokumentieren. Die Pflicht zur Führung des Portfolios beginnt mit Aufnahme des ersten Praxiselements (i.d.R. Eignungspraktikum vor Aufnahme des Studiums) und endet mit dem Vorbereitungsdienst (ehemals Referendariat). Weitere Informationen zu dem Portfolioanteil des Praxissemesters erhalten Sie hier.

Inhalte

Das Praxissemester findet im 2. Semester (spätestens im dritten Semester) des Masters statt und wird am Lernort Schule bzw. am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und in universitären Begleitveranstaltungen absolviert. Ausführliche Informationen zum Kompetenzerwerb, Zeitraum und zu den Leistungsanforderungen bietet die Gemeinsame Prüfungsordnung des Master-Studiengangs mit der Lehramtsoption Grundschulen.

ECTS Punkte

25 ECTS

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen, sowie die Fakultäten, in denen die Unterrichtsfächer angesiedelt sind.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Fächern, sofern bereits veröffentlicht.

Fach

bei Einschreibung
vor WS2016/2017

bei Einschreibung
ab WS2016/2017

FPO*

MHB**

FPO*

MHB**

Englisch

FPO

MHB

FPO1. ÄO

 

Kunst

FPO

-

FPO

 

Lernbereich Mathematische Grundbildung

FPO

MHB

FPO1. Berichtigung der FOP

 

Lernbereich Sprachliche Grundbildung

FPO

MHB

FOP2. ÄO

 

Lernbereich Natur- und
Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)

·    Biologie

·    Chemie

·    Geographie

·    Geschichte

·    Physik

·    Sozialwissenschaften

·    Technik

FPO

MHB

FPO

 

ev. Religionslehre

FPO

MHB

FPO; 3. ÄO

 

kath. Religionslehre

FPO

MHB

FPO

 

Sport

FPO

MHB

-

 

Musik

FPO

MHB

-

 

Deutsch für Schülerinnen und
Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

FPO

MHB

-

 

Bildungswissenschaften

FPO; 2. ÄO

MHB

-

 

* Fachprüfungsordnung, ** Modulhandbuch

Die restlichen Links werden wir einbinden, sobald die Dokumente veröffentlicht sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat eine Seite eingerichtet, auf der Sie Dokumente und Links zur künftigen Bachelor-Master-Struktur des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen finden. Zudem organisiert das ZLB ein LehramtsWIKI rund um die Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinausgehende Belange. Auch auf der Seite des Schulministeriums NRW werden häufig gestellte Fragen zur neuen Lehrerausbildung beantwortet.

Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu Studienmöglichkeiten, - inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Zulassungsbedingungen und zu Studienwahlprozessen  an. Die Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Beratungsverzeichnis

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Beratungsverzeichnis

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