Lehramt an Grundschulen (Bachelor)

Studienort

Campus Essen

Studienbeginn

Wintersemester

Regelstudienzeit

6 Semester

Vorbemerkungen

Das ist die Informationsseite für Studienanfänger_innen ab dem WS 2016/17.

Alle Lehrämter erfordern ein dreijähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium (Master of Education).

 Aktuelle Informationen zu den Änderungen in den Lehramtsstudiengängen auf Grund der CoVid 19-Pandemie finden Sie auf dieser Seite des ZLBs oder des Lehramtswikis.

Außerdem hat das Rektorat die Ordnung zur Umsetzungder Verordnung zur Bewältigung der durch die Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemiean den Hochschulbereich gestellten Herausforderungen (CEHVO) erlassen.

Auf Grund der aktuellen CoVid 19-Pandemie kommt es zu Veränderungen der Abläufe der Eignungsprüfungen in den Fächern Sport, Musik und Kunst! Informationen finden Sie unter dem Punkt Zugang zum Studium unter Besondere Einschreibungsvoraussetzungen.

Beschreibung

Im Bachelor-Studiengang erwerben Sie insgesamt 180 Credits (European Credit Transfer System). Es schließt sich ein viersemestriges Masterstudium an, in dem Sie 120 Credits erwerben. Auf jedes Semester entfallen durchschnittlich 30 Credits. Die genaue Verteilung der Credits auf die einzelnen Studienelemente sind im Folgenden aufgeführt (Änderungen möglich):

Studienumfang des Bachelor-Studiengangs mit der Lehramtsoption Grundschulen

Lernbereich 1: Sprachliche Grundbildung

41 Credits

Lernbereich 2: Mathematische Grundbildung

41 Credits

Lernbereich 3: Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) oder Unterrichtsfach

41 Credits

Bildungswissenschaften einschließlich Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

37 Credits

Berufsfeldpraktikum

6 Credits

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

6 Credits

Bachelor-Arbeit

8 Credits

Credits im Bachelorstudium insgesamt

180 Credits

Die Lehrinhalte der Fächer sind in Module gegliedert. Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu den fachlichen Inhalten, Qualifikationszielen und den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Fachprüfungsordnungen, in denen auch die Studienverlaufspläne abgebildet sind, regeln den formalen Ablauf des Studiums, z.B. die Regelstudienzeit, den Studienumfang, Umfang und Art der Prüfungen und Bewertung der Prüfungsleistungen.
Soweit veröffentlicht, erhalten Sie die Dokumente in einer Liste am Ende dieser Seite sowie auf den Internetseiten der Fakultäten/Fächer, in den Sekretariaten der Unterrichtsfächer bzw. in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Studienverlauf (+)

Dies ist eine Schematische Darstellung des Studienverlaufes. Die Inhalte können Sie auch dem Punkt Studienverlauf und Modul-Inhalte entnehmen

Fächerkombinationen

Für den Bachelor-Studiengang mit der Lehramtsoption Grundschulen studieren Sie verpflichtend die Lernbereiche Sprachliche Grundbildung und Mathematische Grundbildung. Als 3. Studienfach kann der Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) oder ein weiteres Unterrichtsfach studiert werden. Die Bereiche Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) und Bildungswissenschaften sind verpflichtend zu studieren.

Pflichtlernbereiche
Lernbereich/Unterrichtsfächer
Lernbereich Sprachliche Grundbildung

Lernbereich Mathematische Grundbildung
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (2)
Englisch
Kunst (EP)
Ev. Religionslehre (1)
Kath. Religionslehre (1)
Sport (EP)
Musik (EP an der Folkwang Universität der Künste)
 

EP: Eignungsprüfung, s. besondere Einschreibungsvoraussetzungen

1:   Um die Evangelische oder Katholische Religionslehre später unterrichten zu dürfen, benötigen Sie die jeweilige kirchliche Unterrichtserlaubnis (Vocatio bzw. Missio canonica). Voraussetzung dafür ist u.a. die eigene Mitgliedschaft in der Evangelischen bzw. Katholischen Kirche.

2:  Der Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) umfasst Studieninhalte aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Physik, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Technik.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

„Ziel dieser Studieneinheit ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Alltagsrealität in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.“ Das Modul DaZ wird von der Fakultät für Geisteswissenschaften verantwortet. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Institutsseiten „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“.

Die Universität Duisburg-Essen bietet seit dem Wintersemester 2014/2015 die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bildungswissenschaften

Vermittelt werden die für die Ausführung eines Lehramtes grundlegenden Inhalte der Bildungswissenschaften in ihren Bezugsdisziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Pflichtelement schafft die Grundlagen für das Verständnis von Bildungs-, Lern- und Erziehungsprozessen und deren Analyse und Reflexion. Sie erwerben ein wissenschaftlich fundiertes, an pädagogischen Handlungsfeldern orientiertes Professionswissen, um pädagogische Problem- und Aufgabenstellungen identifizieren zu können und adäquate Handlungsmöglichkeiten für die künftige schulische Praxis zu entwickeln.

Erweiterungsfachprüfung

Das Studium des sogenannten Erweiterungsfaches kann parallel zum Lehramts-Bachelor bzw. Master of Education oder auch nach Studienabschluss aufgenommen werden. Es kann nur zum Wintersemester begonnen werden und ist in vollem Umfang zu studieren (ausgenommen Praxisphasen und Abschlussarbeit). Details zur Zulassung finden Sie auf dem Merkblatt des ZLBs oder auf der Seite des Lehramtswikis. Informationen zur Einschreibung finden Sie hier.

Prüfungen/ECTS-Credits

Die Bachelorprüfung besteht aus den Modul- und/oder Modulteilprüfungen in den Lernbereichen bzw. Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften, dem Modul DaZ, den Praxismodulen und der Bachelor-Arbeit, für die jeweils ECTS-Punkte vergeben werden. Die Fachprüfungsordnungen der Lernbereiche bzw. Unterrichtsfächer regeln die Form und den zeitlichen Umfang der Modul- oder der Modulteilprüfungen.

Infomaterial

Gesetze und Prüfungsordnungen

Informationsmaterial

Fachprüfungsordnungen und Modulhandbücher:

Fach FPO* Studienplan MHB**
Englisch

FPO

Studienplan vorläufiger ab  WS 18/19

MHB
Kunst FPO; ÄO; ÄO Studienplan MHB
Lernbereich Mathematische Grundbildung FPO s. FPO MHB
Lernbereich Sprachliche Grundbildung FPO; ÄO s. FPO MHB

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)

FPO Studienplan MHB
ev. Religionslehre

FPO

Studienplan MHB
kath. Religionslehre FPO s. FPO MHB
Sport FPO s. FPO MHB
Musik FPO s. FPO MHB
Deutsch für Schülerinnen und
Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
FPO s. FPO MHB
Bildungswissenschaften

FPO, ÄO

s. MHB

MHB

* Fachprüfungsordnung
** Modulhandbuch

Zugang zum Studium (+)

Zugangsvoraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung zum ersten Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.

Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht zurzeit für folgende Fächer: Lernbereich I - Sprachliche Grundbildung, Lernbereich II - Mathematische Grundbildung, Lernbereich III - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) und Englisch. Alle weiteren Fächer sind nach aktuellem Stand zulassungsfrei (jedoch ggf. mit Eignungsprüfung). Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bewerbung

Die Bewerbung ist online an den Bereich Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen zu richten: https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite_onlinebewerbung.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Für die verpflichtenden Bereiche Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) müssen Sie sich nicht extra bewerben.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf dem Informationsblatt des Studiensekretariats.

Bewerbungsschluss: bis zum 20.08.2020 für das Wintersemester 2020/21

 

 

 

Die Einschreibung erfolgt nach Erhalt des Zulassungsbescheids bzw. für zulassungsfreie Fächer (mit bestandener Eignungsprüfung für die Fächer Sport, Kunst und Musik) während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Für alle Lehramtsstudiengänge ist die Teilnahme am Online-Self-Assessment (SkaLa®) des Zentrums für Lehrerbildung Einschreibungsvoraussetzung. Ausführliche Informationen zu dem Assessment (SkaLa®) erhalten Sie hier.

Die Einschreibung zum Studium der Unterrichtsfächer Sport und Kunst sowie Musik (nur an der Folkwang Universität der Künste studierbar) ist abhängig vom Nachweis der besonderen Eignung für diese Fächer.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Sport und zur Anerkennung externer Prüfungen finden Sie hier. Aktuelle Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Sport 2020 finden Sie hier. Es gelten die Regelungen aus der CEHVO. Die Anmeldung findet ausschließlich online (hier) statt.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Kunst erhalten Sie hier. Die Mappenabgabe findet am 23. und 24. Juni 2020, jeweils 9 – 16 Uhr, im Raum R12 R02 B18 statt. Ab dem 25. Mai 2020 können Sie Änderungen hierzu auf dieser Homepage finden (bitte prüfen Sie diese regelmäßig auf neue Regelungen).

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Musik erhalten Sie an der Folkwang Universität der Künste. Die Eignungsprüfung im Fach Musik für das Wintersemester 2020/21 wird im Zeitraum vom 14. - 18. September 2020 stattfinden. Weitere Informationen, dazu und in welcher Form die Eignungsprüfung stattfinden wird, finden Sie hier.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss

sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Bis zum Vorbereitungsdienst sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung)

  • Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
  • Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
  • Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.

Studierende des Unterrichtsfaches Englisch haben folgende Vorraussetzungen zu erfüllen:

Anforderungen

Nachweis

Englischkenntnisse auf B2-Niveau des GeR*,
z.B.: Englisch bis zum Abitur

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf A2-Niveau des GeR*  

Ausnahme: Die Erstsprache ist nicht Deutsch und die Hochschulzugangsberechtigung wurde in deutscher Sprache erworben.

Nachweis bis Ende des
4. Fachsemesters im Bachelor

Assessment Test zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

nur diagnostische Funktion

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Für das Studium einer modernen Fremdsprache (Englisch) ist ein mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen wird, verpflichtend vorgeschrieben (LABG 2016). Näheres regelt die Fachprüfungsordnung.

Berufspraktische Tätigkeiten (+)

Beschreibung

Die Lehramtsausbildung beinhaltet folgende Praxisphasen:

Pflichtpraktika

Pflicht

Praktikumsdauer

  • Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) umfasst 90 Stunden an 25 Tagen (5 Wochen).
  • Das Berufsfeldpraktikum umfasst 80 Stunden.

Nachweisfrist

Alle Praxisphasen werden schriftlich in dem Portfolio Praxiselemente festgehalten. Die Pflicht zur Führung des Portfolios beginnt mit Aufnahme des ersten Praxiselements (i.d.R. Eignungs- u.d Orientierungspraktikum) und endet mit dem Vorbereitungsdienst (ehemals Referendariat).

Inhalte

1.) Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) findet im 1. Studienjahr während eines Schulhalbjahres des Bachelorstudiums an einer Schule statt. Es umfasst 25 Tage (5 Wochen), die im Anschluss an ein Vorbereitungsseminar absolviert werden. Es dient der kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Schulpraxis, der Reflexion der Eignung für den Lehrerberuf und der Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZLBs und des LehramtsWikis. Zudem finden Sie hier ein Informationsblatt zu den Zeitkorridoren des EOP.

2.) Das Berufsfeldpraktikum im 5. Bachelor-Semester ist ein mindestens vierwöchiges außerschulisches Praktikum, das den Studierenden konkretere berufliche Perspektiven außerhalb des Schuldienstes eröffnet oder Einblicke in die für den Lehrerberuf relevanten außerschulischen Tätigkeitsfelder gewährt. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des ZLBs und des LehramtsWikis.

Weiterführende Informationen

Die Anmeldung für das EOP im WiSe 19/20 findet vom 07.10.2019 bis zum 16.10.2019 statt.

ECTS-Credits

Eignungs- und Orientierungspraktikum: 6 CP

Berufsfeldpraktikum: 6 CP

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt (+)

Allgemeine Studienberatung für Studieninteressierte und Studierende (+)

Aufgrund der Corona-Pandemie findet im Moment keine persönliche Beratung statt. Das ABZ berät jedoch auch weiterhin Studieninteressierte, Studierende und Absolvent*innen zu allen Fragen zur Studienwahl, zum Studium und zum Übergang ins Berufsleben. Die aktuellen Beratungsangebote finden Sie unter www.uni-due.de/abz.

Kontakt zur Fakultät und Fachberatung (+)

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen sowie die Fakuläten, in denen die Unterrichtsfächer angesiedelt sind.

Kontakt zu den Fächern:

Englisch
Kunst
Lernbereich Mathematische Grundbildung
Lernbereich Sprachliche Grundbildung

Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)

ev. Religionslehre
kath. Religionslehre
Sport
Musik
Deutsch für Schülerinnen und
Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
Bildungswissenschaften

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat eine Seite eingerichtet, auf der Sie Dokumente und Links zur Bachelor-Master-Struktur des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen finden. Zudem organisiert das ZLB ein LehramtsWiki rund um die Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinausgehende Belange. Auch auf der Seite des Schulministeriums NRW werden häufig gestellte Fragen zur neuen Lehrerausbildung beantwortet.

Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu Studienmöglichkeiten, -inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Zulassungsbedingungen und zu Studienwahlprozessen an. Die Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Im Beratungsverzeichnis für das Lehramt finden Sie die Kontaktdaten der Fachstudienberater*innen, des Prüfungswesen und der Fakultät sowie weitere Ansprechpartner*innen (u.a. ZLB und Fachschaften).

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen (+)

Weitere allgemeine Informationen

NC-Werte

Die aktuellen NC-Verfahrensergebnisse sowie die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.

Zum Einschreibungswesen

Sprach-Assessment SkaLa

Dieser Online-Self-Assessment ist für ALLE Lehramts-Studienanfänger*innen verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach der Bewerbung, aber vor dem Einschreibungstermin. Bei der Einschreibung ist die Teilnahmebescheinigung vorzulegen. Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB).

Mehr zu SkaLa

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbung oder Einschreibung? Hier finden Sie die Antwort.

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