Studienangebot

Banner

Studiengang

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Master of Education)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester / Sommersemester

Studienabschluss

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (M. Ed.)

Der Master-Studiengang ist akkreditiert bis zum 30. September 2017.

Beschreibung

Im Master-Studiengang mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen erwerben Sie insgesamt 120 Credits (European Credit Transfer System), auf jedes Semester entfallen dabei durchschnittlich 30 Credits. Die Credits verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Studienelemente:

Master-Studiengang mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen
a) Fachwissenschaft einschließlich Fachdidaktik im ersten Fach und 3 Cr Anteil am Begleitmodul  29 Credits
b) Fachwissenschaft einschließlich Fachdidaktik im zweiten Fach und 3 Cr Anteil am Begleitmodul 29 Credits
c) Bildungswissenschaften und 3 Cr Anteil am Begleitmodul 17 Credits

d) Praxissemester, davon

  • 13 Cr Schulaufenthalt
  • 4 Cr Begleitung durch Fach 1
  • 4 Cr Begleitung durch Fach 2
  • 4 Cr BiWi
25 Credits

e) Masterarbeit

f) Begleitmodul zur Master-Arbeit (integriert in a), b), c) enthalten)

20 Credits

Die Lehrinhalte der Fächer sind in Module gegliedert. Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu den fachlichen Inhalten, Qualifikationszielen und den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Fachprüfungsordnungen, in denen auch die Studienverlaufspläne abgebildet sind, regeln den formalen Ablauf des Studiums, z.B. die Regelstudienzeit, den Studienumfang, Umfang und Art der Prüfungen und Bewertung der Prüfungsleistungen. Soweit veröffentlicht, erhalten Sie die Dokumente in einer Liste am Ende dieser Seite sowie auf den Internetseiten der Fakultäten/Fächer, in den Sekretariaten der Unterrichtsfächer bzw. in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Fächerkombinationen

Im Master-Studiengang setzen Sie die Fächer des Bachelor-Studiengangs fort.

Das Studium des Bereichs Bildungswissenschaften ist ebenfalls verpflichtend.
Studiengangs- oder Hochschulwechsler erkundigen sich bitte auf den Studiengangsseiten des Bachelor-Studiengangs über die Fächerkombinationsmöglichkeiten und Anforderungen.

nach oben

Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Die Masterprüfung besteht aus den Modul- und/oder Modulteilprüfungen in den Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften, den Praxismodulen und der Master-Arbeit, für die jeweils ECTS-Credits vergeben werden.
Die Fachprüfungsordnungen der Unterrichtsfächer regeln die Form und den zeitlichen Umfang der Modul- oder der Modulteilprüfungen.

Informationsmaterial

 Gesetze und Prüfungsordnungen

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ist der erfolgreiche Abschluss

  • eines Bachelor-Studiengangs mit den Lehramtsoptionen Gymnasien/Gesamtschulen oder Berufskolleg mit 2 Unterrichtsfächern an der Universität Duisburg-Essen bzw. unter Auflage nach Satz 4 eines aus zwei nach § 4 Abs. 2 LZV zur Kombination zugelassenen Fächern bestehenden Bachelor-Studiengangs an der Universität Duisburg-Essen, oder
  • eines mindestens dreijährigen einschlägigen Studiums in zwei nach § 4 Abs. 2 LZV zur Kombination zugelassenen Fächern und bildungswissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Inhalten an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes mit Bachelor-Abschluss oder einem vergleichbaren Abschluss, sofern der Prüfungsausschuss die Gleichwertigkeit dieses Abschlusses festgestellt hat, oder
  • eines mindestens dreijährigen einschlägigen Studiums in zwei nach § 4 Abs. 2 LZV zur Kombination zugelassenen Fächern und bildungswissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Inhalten an einer Hochschule außer-halb des Geltungsbereichs des Hochschulrahmengesetzes mit Bachelor-Abschluss oder einem vergleichbaren Abschluss, sofern der Prüfungsausschuss die Gleichwertigkeit des Studiums und des Abschlusses sowie ein Niveau des Abschlusses festgestellt hat, das dem eines Abschlusses an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes entspricht.

Die Zugangsvoraussetzungen können Sie in der Gemeinsamen Prüfungsordnung des Master-Studiengangs mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen nachlesen.

Liegt zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Master-Studiengang noch kein Abschlusszeugnis nach Abs. 2 GPO vor, kann die Bewerberin oder der Bewerber vor-läufig unter der Bedingung zugelassen werden, dass die Erbringung sämtlicher Prüfungsleistungen nachgewiesen wird, aufgrund der bereits bewerteten Prüfungsleistungen die Voraussetzungen des Abs. 3 GPO vorliegen und das Zeugnis nach Abs. 2 GPO bis zum 15. Dezember bzw. 15. Juni nachgereicht wird.

Die Fachprüfungsordnungen des Master-Studiengangs können darüber hinausgehend besondere Regelungen für die Zulassung zum Studium enthalten.

Zulassung

Die Zulassung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich.
Dieser Studiengang ist bei Vorliegen der oben genannten Zugangsvoraussetzungen zum Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 zulassungsfrei.

Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig vor Bewerbungsschluss im Bereich Einschreibungswesen.

Die Einschreibung kann während der Einschreibphase im Bereich Einschreibungswesen vorgenommen werden (bei zulassungsfreien Masterstudiengänge bis Ende der Vorlesungszeit).
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Akademischen Auslandsamt.

Prüfungsausschuss

Bereich Prüfungswesen der Universität Duisburg-Essen

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die  ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums hinreichende deutsche Sprachkenntnisse gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) nachweisen.

  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländi-schen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.

Informationen zum Deutschen Sprachtest für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Bis zum Vorbereitungsdiens sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch Hochschulberechtiung)

  • Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
  • Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
  • Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.

Studierende der Unterrichtsfächer Englisch, Türkisch, Französisch und Spanisch haben zudem folgende Vorraussetzungen zu erfüllen:

Fach

Anforderungen

Nachweis

Englisch

Englischkenntnisse auf B2-Niveau des GER*,
z.B.: Englisch bis zum Abitur

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf
A2-Niveau des GER*  

Ausnahme: Die Erstsprache ist nicht Deutsch und die Hochschulzugangsberechtigung wurde in deutscher Sprache erworben.

Nachweis bis Ende des
4. Fachsemesters im Bachelor

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

nur diagnostische Funktion

Türkisch

Türkischkenntnisse auf B2-Niveau des GER*

  • Türkisch als Abiturfach oder
  • 4 Jahre belegtes Schulfach an weiterbildenden Schulen oder
  • Nachweis eines Sprachtests (TOEMER) oder
  • Muttersprachler: türkische Staatsangehörigkeit oder Überprüfung des Sprachniveaus

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Französisch

Französischkenntnisse auf B1-Niveau des GER*

keine Zugangsvoraussetzung

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Spanisch

Spanischkenntnisse auf B1-Niveau des GER*

keine Zugangsvoraussetzung

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Für die Unterrichtsfächer Geschichte, Philosophie, Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehr sind zur Umschreibung in den Master of Education bestimmte klassische Philologien nachzuweisen.

Fach

Anforderungen

Nachweis

Geschichte

Kleines Latinum

Zugangsvoraussetzung zur Einschreibung in den Master

Philosophie/
Prakt. Philos.

Kleines Latinum od. Kenntnisse in Altgriechisch (Graecum)

Evangelische

Religionslehre

Altgriechisch (Graecum) sowie Latein (Latinum) oder
Hebräisch (Hebraicum)

Katholische  

Religionslehre

Latein (Latinum) sowie Grundkenntnisse in Hebräisch und Griechisch

 

Informationen zum Nachholen der Sprachkenntnisse an der Universität Duisburg-Essen finden Sie beim Institut für Optionale Studien (IOS). Informationen unter

http://www.uni-due.de/ios/sprachkurse_e1_faq.php

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Der verpflichtende Auslandsaufenthalt von mindestens drei Monaten in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch ist bereits im Bachelorstudium abzuleisten (Näheres regeln die Fachprüfungsordnungen des Bachelor-Studiengangs).

nach oben

Berufspraktische Tätigkeiten

Praxissemester

Pflicht?

Pflicht

Praktikumsdauer

5 Monate

Nachweisfrist

Alle Praxisphasen werden schriftlich in dem Portfolio Praxiselemente (ein selbst angelegter Ordner, in dem Sie Dokumente und Ergebnisse der Selbstreflexion sammeln) festgehalten, um somit die Entwicklungsschritte im Kompetenzaufbau systematisch zu dokumentieren. Die Pflicht zur Führung des Portfolios beginnt mit Aufnahme des ersten Praxiselements (i.d.R. Eignungspraktikum vor Aufnahme des Studiums) und endet mit dem Vorbereitungsdienst (ehemals Referendariat). Weitere Informationen zu dem Portfolioanteil des Praxissemesters erhalten Sie hier.

Inhalte

Das Praxissemester findet im 2. Semester (spätestens im dritten Semester) des Masters statt und wird am Lernort Schule bzw. am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und in universitären Begleitveranstaltungen absolviert. Ausführliche Informationen zum Kompetenzerwerb, Zeitraum und zu den Leistungsanforderungen bietet die Gemeinsame Prüfungsordnung des Master-Studiengangs mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen.

weiterführende Informationen

Flyer Praxisphasen

ECTS Punkte

25 ECTS

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen, sowie 
die Fakuläten, in denen die Unterrichtsfächer angesiedelt sind.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Fächern, sofern bereits veröffentlicht.

 Fach

FPO*

bei Einschreibung vor WS2016/2017

FPO*

bei Einschreibung ab WS2016/2017

MHB**

bei Einschreibung vor WS2016/2017

Biologie FPO - MHB
Chemie FPO - MHB
Deutsch FPO FPO (2. ÄO) MHB
Englisch FPO FPO; 1. ÄO MHB
Französisch FPO FPO; 1. ÄO MHB
Geschichte FPO

FPO; 2. ÄO

MHB
Informatik FPO - MHB
Kunst FPO FPO MHB
Kunst (als Einzelfach) FPO - MHB
Mathematik FPO FPO MHB
Musik (2-Fach) FPO - MHB

Musik (1-Fach / Schwerpunkt Musikpädagogik)

Auslaufend

FPO - MHB

Musik (1-Fach / Schwerpunkt Musiktheorie)

Auslaufend

FPO - MHB

Musik (1-Fach / Schwerpunkt Musikwissenschaft)

Auslaufend

FPO - MHB
Philosophie/Praktische Philosophie FPO FPO; 3. ÄO MHB
Physik FPO; 3. ÄO - MHB
ev. Religionslehre FPO FOP; 3. ÄO MHB
kath. Religionslehre FPO - MHB
Sozialwissenschaften FPO FPO MHB
Spanisch FPO FPO; 1. ÄO MHB
Sport FPO - MHB
Technik FPO - MHB
Türkisch FPO FPO; 1. ÄO MHB
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) FPO - -
Bildungswissenschaft

FPO

- MHB
 
* Fachprüfungsordnung, ** Modulhandbuch

Die restlichen Links werden wir einbinden, sobald die Dokumente veröffentlicht sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat eine Seite eingerichtet, auf der Sie Dokumente und Links zur künftigen Bachelor-Master-Struktur des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen finden. Zudem organisiert das ZLB ein LehramtsWIKI rund um die Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinausgehende Belange. Auch auf der Seite des Schulministeriums NRW werden häufig gestellte Fragen zur neuen Lehrerausbildung beantwortet.

Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu Studienmöglichkeiten, - inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Zulassungsbedingungen und zu Studienwahlprozessen an. Die Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Beratungsverzeichnis

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Beratungsverzeichnis

nach oben