Informationen zur Bewerbung für ein Lehramtsstudium

Wie bewerbe ich mich korrekt für ein Lehramtsstudium?

Die Bewerbung für ein Bachelorstudium mit Lehramtsoption erfolgt grundsätzlich nur für eine vollständige Fächerkombination. Dies klingt erstmal recht einfach und plausibel, führt jedoch ggf. zu weiteren Fragen wie z. B.

  • Ich möchte nur ein Studienfach wechseln. Wie bewerbe ich mich mit einer vollständigen Fächerkombination, wenn ich bereits für ein Lehramtsstudium eingeschrieben bin?
  • Ein Studienfach meiner Wunschkombination ist zulassungsfrei. Wie bewerbe ich mich, obwohl für dieses Fach eigentlich keine Bewerbung erfolgen muss?

Antworten zu all diesen Fragen und weitere wichtige Hinweise zur Bewerbung für die jeweiligen Schulstufen entnehmen Sie bitte den weiteren Links:

Lehramt an Grundschulen
Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramt an Berufskollegs
Lehramt für sonderpädagogische Förderung

Online-Self-Assessment SkaLa® (Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender)

SkaLa® ist ein Online-Self-Assessment zur Schreibkompetenz für Lehramtsstudierende, das eine genaue Rückmeldung zur schriftsprachlichen Kompetenz, genauer der Lese- und Schreibfähigkeit, bietet.

Vor der Einschreibung müssen daher alle angehenden Lehramtsstudierenden am Online-Self-Assessment teilgenommen haben. Der Teilnahmenachweis ist bei der Online-Immatrikulation hochzuladen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

https://zlb.uni-due.de/skala/