Informationen zur Bewerbung für ein Lehramtsstudium

Wie bewerbe ich mich korrekt für ein Lehramtsstudium?

Die Bewerbung für ein Bachelorstudium mit Lehramtsoption erfolgt grundsätzlich nur für eine vollständige Fächerkombination. Dies klingt erstmal recht einfach und plausibel, führt jedoch ggf. zu weiteren Fragen wie z. B.

  • Wie erfolgt die Bewerbung für eine vollständige Fächerkombination, wenn ich bereits für ein Lehramtsstudium eingeschrieben bin und nur ein Fach austauschen möchte?
  • Wie erfolgt die Bewerbung für eine Fächerkombination, wenn ein Fach meiner gewünschten Kombination zulassungsfrei ist und somit für dieses Fach eigentlich keine Bewebung erfolgen muss?
  • Was passiert, wenn ich am Ende nur für ein Fach zugelassen werde? Kann ich mich dann trotzdem einschreiben?
  • Für wie viele Fächerkombinationen kann ich mich bewerben?