Archiv Bauwissenschaften

Archivierte Meldungen 2016

15.12.2016 Professur "Building Information Modelling (BIM)"

Die EDV-unterstützte Abbildung und Steuerung von Bauprozessen durch BIM (Building Information Modelling) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Abteilung Bauwissenschaften der Fakultät für Ingenieurwissenschaften trägt diesem auch in Forschung und Lehre wichtigen Thema Rechnung durch die Ausschreibung einer Stelle für eine Junior-Professur.

Wichtige Informationen dazu enhält die Stellungausschreibung (Version in Englisch)
sowie das folgende Profilpapier:

>> Download: Profilpapier deutsch, Profilpapier englisch

27.10.2016 Unterflur-Pumpspeicherwerke

Am 25.08.2016 wurden Ergebnisse der ersten Phase der Machbarkeitsstudie zu untertägigen Pumpspeichern vorgestellt. Zu dem Termin brachte NRW Umweltminister Remmel einen Förderbescheid über 850.000 Euro für weitere Untersuchungen mit. Die Förderung zur zweiten Phase wird aus einer Kombination von Bundes und Landesmitteln finanziert. Dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft obliegt dabei - wie bereits in der ersten Phase - die Projektleitung. Weitere Projektpartner sind die Ruhr-Universität Bochum, RAG, DMT und das RISP.

Mehr lesen

04.10.2016

3. Ehemaligen - Treffen der Bauingenieure

im Rahmen der Alumni-Veranstaltungen

Liebe Ehemalige,

in diesem Jahr möchten wir zum 3. Mal herzlich zu unserm Ehemaligentreffen der Abteilung Bauwissenschaften einladen.
Eingeladen sind Studierende, Professoren, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragte, weitere MitarbeiterInnen der Sekretariate, der Labore und Werkstätten, die in den Jahren auf dem Campus Essen gearbeitet, gelehrt oder studiert haben.
Besonders würden wir uns freuen, wenn wir den Absolventen der
Jahrgänge 1991 und 2006 zum 25-jährigen bzw. 10-jährigen Jubiläum
gratulieren könnten.

Samstag 05.11.2016,  Beginn ab 18 Uhr
Restaurant Orangerie im Grugapark
Virchowstraße 167, 45147 Essen

Info: https://www.uni-due.de/baulumni
Anmeldung bitte via Internetseite oder per Email.

30.09.16 Grüne Hauptstadt Essen

Essen ist „Grüne Hauptstadt Europas 2017“. Am Ufer des Niederfeldsees in Altendorf haben Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bau- und Umweltdezernentin Simone Raskob Anfang September Essens Imagekampange zur "Grünen Hauptstadt Europas 2017" unter dem Motto "Erlebe dein Grünes Wunder" vorgestellt. Die Plakate prägen ab sofort das Essener Stadtbild und sollen die Bürgerinnen und Bürger auf das kommende Jahr 2017 einstimmen. Eines der Motive stammt aus unserem Fachgebiet (Siedlungswasser-und Abfallwirtschaft).

15.06.2016 Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis 2016 ins Archiv 16

Mit dem diesjährigen Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis wurden die herausragenden Leistungen von PD Dr. Vladimir Shvartsman gewürdigt, der an der Universität Duisburg-Essen (UDE) in den Bauwissenschaften lehrt und forscht. Der Festkörperphysiker ist ein international ausgewiesener Experte für die Rasterkraftmikroskopie. Mit diesem Instrument können Oberflächen mechanisch abgetastet und atomare Kräfte auf der Nanometerskala gemessen werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird einmal jährlich durch die G. D. Baedeker Stiftung in Essen verliehen.

01.06.2016 Essener Membranbau Symposium 2016 ins Archiv 16

Das Institut für Metall- und Leichtbau der Universität Duisburg-Essen veranstaltet am Freitag, den 30. September 2016 das 3. Essener Membranbau Symposium.

Ziel des Symposiums ist der vertiefte Austausch zwischen Fachleuten aus Forschung, Planung und Ausführung. Die Vorträge behandeln wieder Themen von besonderer Aktualität:
Übersicht über den Stand der aktuellen Normungsarbeit, Hinweise zur bemessungsorientierten Bestimmung von Steifigkeitskennwerten für Gewebemembranen, wandelbare Strukturen, der Bezug des Standorts zum Membrantragwerk, Analogien zum Seilbau, Besonderheiten in bauaufsichtlichen Verfahren zur Genehmigung von Membranbauten sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Membranbaus.
Die Referate liegen in einem Tagungsband auch in schriftlicher Form vor.
Der Tag endet mit einer Besichtigung des ELLF, bei der auch Gelegenheit zum weiteren fachlichen und persönlichen Austausch besteht.

03.05.2016 - aktuelles CHE Hochschulranking Bauingenieure schneiden gut ab !

Beim aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) konnte sich die Universität Duisburg-Essen in vielen Studiengängen wieder sehr gut platzieren. Auch die Bauingenieure der UDE haben gut abgeschnitten. In der Kategorie "Studiensituation insgesamt" liegen die Bauingenieure am Campus Essen diesmal sogar deutschlandweit in der Spitzengruppe.

Besonders positiv fiel den Rankern auf, dass an der UDE beim Master-Studiengang fast 90% der Abschlüsse "in angemessener Zeit absolviert wurden", wie es heißt. Weiterhin wurden unter anderem die Betreuung durch die Lehrenden, die Unterstützung im Studium, die internationale Ausrichtung der Studiengänge sowie die IT-Infrastruktur besonders positiv bewertet. Sogar die Prüfungen, die sicher nicht immer allen Studierenden gefallen haben werden, lagen in der Bewertung des CHE deutschlandweit in der Spitzengruppe.

Die Abteilung Bauwissenschaften sieht die Qualität der von ihr gebotenen Studienbedingungnen auch bestätigt in den positiven Rückmeldungen über ihre Absolventinnen und Absolventen, die sie durch Arbeitgeber und Unternehmen erhält.

Link zum Ranking in der Zeit: http://www.zeit.de/hochschulranking

Mehr lesen

21.04.2016 Heute Studentin! Morgen Doktorandin?

Informationsveranstaltung am 21.04.2016
Wissenschaft und Wirtschaft werden in der Zukunft immer mehr auf das Potenzial gut ausgebildeter Frauen zurückgreifen. Die Zahl der Studentinnen und Absolventinnen ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Diese Zahlen spiegeln sich aber nicht in den Führungspositionen wider. Bei vielen Absolventinnen besteht zwar der Wunsch nach einer weiteren Qualifikation durch eine Promotion, jedoch wird aus unterschiedlichen Gründen darauf verzichtet, diesen Wunsch zu realisieren.
Die Fakultäten Ingenieurwissenschaften (Abt. Bauwissenschaften) und Wirtschaftswissenschaften möchten im Rahmen der Veranstaltung „Heute Studentin! Morgen Doktorandin?“ ihren Studierenden unterschiedliche Lebenswege von ehemaligen Doktorandinnen vorstellen und ihnen aufzeigen, welche Unterstützungen sie ihren Doktorandinnen bieten. Insbesondere erläutert unser Kooperationspartner, das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung an unserer Universität, vielfältige Möglichkeiten der fachübergreifenden Begleitung im Promotionsprozess. Alle Studierenden sind herzlich willkommen.
 

Wann: 21.04.2016, 16:00 Uhr
Wo: Gästehaus Casino, Reckhammerweg 3, Campus Essen, 45141 Essen

28.01.2016 Projektförderung von der Volkswagenstiftung für das Institut Massivbau

In der Forschungsinitiative „Experiment! – Auf der Suche nach gewagten Forschungsideen“ hatte die VW-Stiftung Wissenschaftlicher dazu aufgerufen, ihre Ideen für kühne Forschungsprojekte einzureichen. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martina Schnellenbach-Held und Dr.-Ing. Torsten Welsch vom Institut für Massivbau haben mit ihrer Idee zur Herstellung von Zahnrädern und Kugellagern aus Ultrahochfestem Beton als eine von 17 aus 425 eingereichten Ideen den Zuschlag für eine eineinhalbjährige Förderung durch die VW-Stiftung erhalten.

27.01.2016 14. Bauthementag

Der Bauthementag 2016 nähert sich!
Vor dem Hintergrund der zukünftigen Herausforderungen an die dauerhafte wohnliche Integration von Flüchtlingen in Deutschland, widmen wir uns dieses Jahr der WohnRaumNot.
Namhafte Referenten aus Hochschulen, Wohnungswirtschaft und Sozialverbänden, werden über geeignete Flüchtlingsarchitektur, wohnliche Integration und den sozialen Wohnungsbau referieren.
Die Infoveranstaltung findet am 18.2.2016 im kleinen Audimax der Uni Essen statt und ist wie  gewohnt kostenfrei.
Weitere Info´s: hier
Wir freuen uns sie begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße die Veranstalter
IBB (Institut für Baubetrieb und Baumanagement)
RAIV (Ruhrländischer Architekten- und Ingenieur-Verein

12.01.2016 Summer School 2016 - Schweißfachingenieur Lehrgang

In Kooperation mit der SLV Duisburg wird im Jahr 2016 der DVS®-IIW-Lehrgang Internationaler Schweißfachingenieur (Richtlinie DVS®-IIW 1170) als Präsenzlehrgang angeboten.

Flyer zum SFI-Lehrgang

Der Lehrgang wird voraussichtlich im Zeitraum von Juli bis September 2016 durchgeführt. Durch die Kooperation mit der SLV Duisburg wird Studierenden der Universitäten im Ruhrgebiet die Teilnahme zu besonders günstigen Konditionen ermöglicht. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 beschränkt. Der Lehrgang wird maßgeblich in Duisburg durchgeführt.