Archiv Bauwissenschaften 2020

Archivierte Meldungen 2020

25.01.2020 Tag des Mauerwerks

Am 4. Dezember 2019 fand am Institut für Massivbau zum ersten Mal der „Tag des Mauerwerks“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V. mit Unterstützung der Institutsmitarbeiter durchgeführt. 60 Studierende erhielten eine Einweisung in die Theorie. Anschließend musste selbst Hand angelegt werden. Acht Gruppen wetteiferten um die beste Mauerkonstruktion. Bewertet wurden Maßhaltigkeit und Teamarbeit. Das Team „Maurermeister“ machte seinem Namen alle Ehre und gewann den Wettbewerb. Wie es aussah, hat es allen riesig Spaß gemacht.

zum Massivbau

25.01.2020 25.01.2020

Alumnitreffen der Bauwissenschaftler am 2. November 2019
In geselliger Atmosphäre trafen sich rd. 70 Absolventinnen und Absolventen, ehemalige und derzeitige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bauwissenschaften. Es begrüßten in diesem Jahr der stellvertretende Abteilungsleiter Professor Renatus Widmann und das „Alumni-Team“ um Dr. Angelika Eßer alle Teilnehmer recht herzlich. Erstmalig nach 40 Jahren hatte sich auch eine Gruppe von ehemaligen Bauingenieurabsolventen eingefunden. Ebenso gut gelaunt waren die Absolventen, die vor 25 und vor 10 Jahren ihren Diplom- oder Master- Abschluss gemacht haben. Man schwelgte in Erinnerungen, diskutierte zukünftige Pläne oder genoss einfach den schönen Abend. Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 7. November 2020 statt.