Programmierwettbewerb für Schüler

Die Tricks der künftigen Software-Profis

[15.10.2008] Technisches Spielzeug oder wissenschaftliche Forschungsobjekte? Beides! Wer den kleinen Robotern einmal bei ihrem emsigen Treiben zugeschaut hat, wird dies bestätigen. Das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich intensiv mit der Programmierung von Lego Mindstorms in Java. Aus Einzelbausteinen wurden Roboter gebaut, die sich programmieren lassen. Interessierte Schüler können jetzt ihre Fähigkeiten als Software-Ingenieure erproben, denn am 31. Oktober wird von den Wissenschaftlern auf dem Campus Essen ein besonderer Wettbewerb angeboten.

Dabei sind Basiskenntnisse gefragt. Jeder Teilnehmer muss mindestens in der 11. Klasse sein und über grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit Java oder einer verwandten Programmiersprache verfügen. Die Schüler bilden mit ihren Informatiklehrern drei- bis fünfköpfige Teams.

Zuerst geben die Fachleute der UDE eine Einführung in die Programmierung in Java und erklären, welche Erwartungen und Anforderungen mit einem Studium der Informatik (z.B. mit dem Berufsziel Software-Ingenieur) verbunden sind. Dann bearbeiten die Tüftler eine vorgegebene Aufgabenstellung mit den Lego Mindstorms-Robotern, an der sie ihre neuen Fähigkeiten als Software-Experten erproben können. Die Aufgabenstellung bleibt noch geheim, um einen fairen Wettstreit zu gewährleisten. Zum Abschluss treten die Roboter der einzelnen Teams gegeneinander an.

Die Gewinnergruppe kann für ihre Schule drei Lego Mindstorms-Kästen für eigene Projekte im Informatikunterricht mitnehmen. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer umfangreiches Informationsmaterial zu den Informatik-Studiengängen an der Uni Duisburg-Essen. Spezielle Fragen werden natürlich direkt beantwortet. Der Wettbewerb, der von 10 bis 18:30 Uhr stattfindet, ist sehr gefragt: Es gab mehr Anmeldungen, als Plätze zur Verfügung stehen. Deshalb entscheidet das Los.

Weitere Informationen: www.sse.uni-due.de/roboterwettbewerb
Kim Lauenroth, Tel. 0201/183-4654, E-Mail: kim.lauenroth@sse.uni-due.de